Auftritt auf Schotter

Neu: 330is-Cup

Quer ist populär, aber heckgetriebene Rallye-Autos selten. Wer eine preiswerte Basis für Drifts und Spaß mit satter Leistung sucht, kann sich 2009 im 330is-Cup austoben.

<strong>NEU:</strong> Jeffrey Wiesner gründet den 330is-Cup

Der BMW 330is ist nicht anderes als ein BMW M3 der Baureihe E36, ausgerüstet mit einer 3-Liter-Sechszylinder-Maschine, die 286 PS leistet. „Das Basisauto haben wir mit Bedacht in 330is umgetauft,“ so Cup-Koordinator Dennis Rauhe, „um nicht mit den schnelleren, aber auch viel teureren BMW M3 aus der Gruppe H verglichen zu werden.“

 

„Wir wollen spektakulären und vermarktungsfreundlichen Rallyesport betreiben“, erklärt Jeffrey Wiesner, der viele Ideen aus dem 318is-Cup übernommen hat, den er 2007 als Dritter beendete. Damit die Kosten niedrig bleiben, wird der BMW zwar auf der Basis der Gruppe F2005 hergerichtet, aber viele Tuningmaßnahmen werden stark eingeschränkt. So sind an Motor, Getriebe und Bremse keine leistungssteigernden Verbesserungen erlaubt, lediglich die Haltbarkeit darf erhöht werden.

 

Gründliche Änderungen erfordern Federn und Dämpfer; hier hat Wiesner im Schotter-Cup 2008 sehr gute Erfahrungen gesammelt, die er jetzt für den 330is-Cup weitergibt. Mit einer GFK-Motorhaube und dem üblichen Ausräumen des Innenraumes und der Karosse kann das Mindestgewicht von 1220 kg relativ einfach erreicht werden; bei Türen, Scheiben und Kofferraumdeckel sind Kunststoffteile aus Kostengründen verboten. Die Gewichtsverteilung liegt bei 50:50 und gewährleistet bessere Fahreigenschaften als beim stärker frontlastigen 318is.

 

Nach einer Abstimmung unter den Fahrern und Interessenten wird der Cup in der Saison 2009 bei acht Schotter-Rallyes ausgetragen. Zurzeit gibt es fünf Fahrzeuge, zwei weitere entstehen im Winter. Unter den Interessenten sind auch namhafte Piloten, die mit dem kostengünstigen 286-PS-Dampfhammer liebäugeln. Allerdings: Als Meisterschaftsauto ist der 330is nicht vorgesehen, denn – so die Zielsetzung des Cups - „ein gepflegter Drift ist wichtiger als eine gewonnene Sekunde!“

 

Ein Bonbon bekommt die 330is-Truppe von Ruben Zeltner spendiert. Die Neueinsteiger und die Frontantrieb-Umsteiger können bei ihm auf dem Sachsenring lernen, wie sie im heckgetriebenen E36 optimal um die Kurven fliegen.

 

Nähere Einzelheiten unter www.330is.de

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