KFP: Sondergenehmigung durch DMSB

Der Bearbeitungsstau in Sachen Kraftfahrzeugpass (KFP) zwingt den DMSB zum Handeln. Um die ersten Veranstaltungen des Jahres nicht zu gefährden, wird es eine zeitlich begrenzte Sondergenehmigung geben.

7. Februar 2017

Michael Heimrich

Über 200 Anträge auf Erteilung eines Kraftfahrzeugpasses sollen beim DMSB im Moment vorlegen, was zu einer mehrmonatigen Wartezeit führen kann. 
Um den Saisonstart in der nationalen Szene nicht zu gefährden, erhalten Fahrzeuge jetzt eine befristete Startberechtigung (KFP-Vorabbestätigung). Bedingung dafür ist: Alle nach StVZO vorgeschriebenen Einträge in den Fahrzeug-Papieren sind vorhanden und es wird kein Sondergutachten nach Paragraph 70 StVZO benötigt.
Diese Bestätigung wird durch den DMSB ausgestellt sobald ein Antrag auf einen Kraftfahrzeugpass vorliegt und sich in Bearbeitung befindet. Sie ist befristet auf zwei Monate ab Tag ihrer Ausstellung. Der Teilnehmer hat diese Bestätigung bei der Dokumentenabnahme vorzulegen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aktuelle Schlagzeilen

CZ-Rallyeparty

Video: Prager Rallyesprint 2025

7. Dezember 2025

WALTER Magazin

Toyota GR GT & Lexus LFA Concept

5. Dezember 2025

Ersatz für Ott Tänak

Hyundai: Sordo, Lappi und Paddon teilen sich drittes Auto

5. Dezember 2025

Vorbereitung auf 2027

Hyundai modernisiert Rally2-Modell 

3. Dezember 2025

Einsatz für Forumaux

Hyundai: Testfahrten im Wettbewerb

2. Dezember 2025

Drei Titel in einer Saison

Griebel auch in Frankreich erfolgreich

1. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.