Rallye News

Jubiläum und Abschied

2004 wird der Gruppe H-Cup zum zehnten Male ausgetragen. Das Jubiläumsjahr ist jedoch auch ein Abschied, denn 2005 wird es keinen Cup mehr geben.

<strong>Sieger:</strong> Norbert Moufang gewann den Gruppe-H-Cup 2003

Norbert Moufang und Michaela Frenzel siegten souverän beim Gruppe H Rallye-Cup 2003. Der Hesse gewann den Titel bereits zum vierten Mal mit seinem Opel Kadett C, der 1978 vom Band lief und der heute ? im extremen Gruppe-H-Trimm - bei nur 825 kg Gewicht eine Leistung von rund 260 PS entwickelt. Auf nächsten Plätzen landeten der Golf II von Rolf Schackenberg und Frank Lange, der Polo I von Ulrich und Lothar Strobel und der Golf II von Nico Eichenauer und Heiko Scholz, den Siegern von 2001.

 

2004 wird der Gruppe H-Cup zum zehnten Male ausgetragen. H-Cup-Gründer Alfred Gorny: "1995 wurde der Cup aus der Taufe gehoben, weil die damalige ONS (Vorgänger des DMSB) die Gruppe-H-Fahrzeuge von den Meisterschaften ausschloss. Viele schöne Autos standen in der Garage oder fuhren nur Rallye 200. Der H-Cup sorgte für so viel Druck in Frankfurt, dass die Gruppe H in der Rallye-Challenge mitmachen konnte und bis jetzt sieben Titel holte."

 

Das Jubiläumsjahr ist jedoch auch ein Abschied, denn 2005 wird es keinen Gruppe H Rallye-Cup mehr geben. Alfred Gorny: "Am 1.1.2005 fällt die Altersgrenze für die Gruppe H. Praktisch jedes Auto bis hin zum Kit Car oder brandneuen WRC kann in der Gruppe H starten, ich befürchte eine neue Kostenlawine. Vor allem aber geht der Charakter der "alten" Gruppe H verloren. Deshalb ist die zehnte auch die letzte Saison im Gruppe-H-Rallye-Cup."

 

Die Termine 2004:

19. / 20. März ADAC-Welfen-Rallye Braunschweig

30. April ? 1. Mai ADMV-Pneumant-Rallye Wittenberg

14. / 15. Mai ADAC Rallye Sulinger Land Sulingen

21. / 22. Mai AvD-Rallye Sachsenring Zwickau

13. / 14. Juni ADAC-Rallye Veste Coburg Coburg

9. / 10. Juli AvD-Rallye Helfenstein Geislingen

6. / 7. August ADAC-Rallye Wartburg Eisenach

27./28. August ADAC-Rallye Niederbayern Außernzell

3. / 4. September Castrol-Rallye Thüringen Pößneck

10. / 11. September ADAC-Neustadt-Rallye Neustadt

1. / 2. Oktober PEV/ADMV Rallye Erzgebirge Chemnitz

 

Infos im Internet unter [URL]www.motor-sport-as.de[/URL]

« zurück