Rallye News

Int. ADAC Youngtimer Rallye Köln-Ahrweiler 2001.

Die Köln-Ahrweiler ist traditionell das Finale der ADAC Youngtimer Trophy. In diesem Jahr feiert die als ?kleines RAC" Bekannte Rallye ihr 30-jähriges Jubiläum.

Renault R5 Alpine Photos: S. Gostynski

Nahezu drei Jahrzehnte Rallye- und Tourenwagensport präsentieren sich am Samstag, den 10. November bei der Rallye Köln-Ahrweiler. Am Start sind neben historischen Rallyeautos sogenannte Youngtimer-Fahrzeuge. Allesamt sind sie noch keine waschechten Oldtimer, aber sie sind schon etwas in die Jahre gekommen.

Insgesamt 80 Teams aus vier Nationen werden um 9:00 Uhr am Winzerbrunnen in Mayschoß/Ahr die anspruchsvolle Route durch die Ahr-/Eifelregion unter die Räder nehmen.

 

Bevor die Sieger gegen 17:10 Uhr zurückerwartet werden, stehen elf Wertungsprüfungen in ihrem Bordbuch. Für Zuschauer besonders interessant sind zwei spektakuläre Rundkurse (12:00 und 15.16 Uhr) im Bereich der Müllenbachschleife am Nürburgring.

 

Zu den prominenten Teilnehmern zählt Dieter Schneppenheim. Als Co-Pilot von Matthias Kahle wurde er dreimal Deutscher Rallyemeister. Der amtierende Champion wird Michael Stoschek in einem Porsche 911 S den rechten Weg zeigen.

 

Auf Revanche brennt Dominik an der Heiden im bärenstarken Porsche 911 Carrera RSR. Nach 1997 und ´99 hat der Niederrheiner den dritten Triumph beim Saisonkehraus an der Ahr im Visier. Helfen soll ihm dabei der ?Neue" von Matthias Kahle, Peter Göbel. In dieser Saison startete Peter Göbel bei einigen Läufe in der DRM mit Ruben Zeltner und außerdem beim Auslandseinsatz von Matthias Kahle, bei der Akropolis Rallye.

 

Mit von der Partie ist natürlich auch Vorjahressieger Georg Berlandy. Am Volant eines verteufelt schnellen Opel Ascona 400 will der ehemalige Deutsche Slalommeister erneut ganz oben auf dem Podium stehen.

 

Ein besonderes Leckerbissen werden die beiden Boliden des Kalibers Lancia Stratos sein. Der italienische Sportwagen, in Insiderkreisen ?Urkeil" genannt, bestimmte 1975 und ´76 die WM-Szene. Eines dieser ehemaligen ?Formel-1-Fahrzeuge" des Rallyesports wird von Dr. Helmut Stein pilotiert. Der Erkrather wurde im vergangenen Jahr Gesamtsieger der ADAC Youngtimer Trophy. Neben der Titelverteidigung brennt er darauf, nach dem Pech in den vergangenen Jahren endlich einmal als Tagesbester über die Zielrampe in Mayschoß zu fahren. Am Volant des zweiten Stratos sitzt der ehemalige Rallyespezialist Gustav Edelhoff.

 

Die ?Köln-Ahrweiler" ist traditionell das Finale der populären ADAC Youngtimer Trophy für Automobile der Bauperiode 1966 bis ´81. Die Protagonisten sind regelrechte Fünfkämpfer. Im Laufe der Saison müssen sie sich gleich in mehreren Disziplinen behaupten: bei Sprint- und Langstreckenrennen sowie im Slalom-, Berg- und Rallyesport.

 

Die derzeitige Meisterschaftskonstellation spricht wieder für einen spannenden Showdown ? so wie in den letzten Jahren. Denn Tabellenführer Walter Kerp (Bergisch Gladbach) hat im BMW 2002 ti mit 45,07 Punkte nur ein geringes Polster vor Dr. Stein (44,73) und dem Champion des Jahres 1999, Ralf Kremer (44,13) aus Bedburg im Audi 50 sowie dem Kölner Ingolf Bedrich (Ford Capri 3,0 S), dessen Kontostand 43,87 Zähler aufweist.

 

Gewissermaßen als Zugabe gibt es eine erlesene Auswahl von rund zwanzig Vorauswagen. Die bunte Palette reicht von den spektakulären Gruppe-B-Monstern wie beispielsweise Audi quattro S1 mit Dieter Hawranke auf dem heißen Sitz und MG Metro 6R4 über hochkarätige Rallyeautos der späten sechziger und siebziger Jahre.

 

Die Sieger der ?modernen" Rallye Köln-Ahrweiler:

 

1994 Röhrl/Heger D/D Ford Escort TC

1995 Manthey/Jacobs D/B Porsche 914/6

1996 Röhrl/Heger D/D Opel Ascona

1997 an der Heiden/Cornelissen D/D Porsche Carrera RSR

1998 Schlesack/Ramme D/D Ford Escort RS MK II

1999 an der Heiden/Cornelissen D/D Porsche Carrera RSR

2000 Berlandy/Kübler D/D Opel Ascona 400

 

Weitere Informationen über die ADAC Youngtimer ?in memoriam

Egon Meurer" Rallye Köln-Ahrweiler unter: [URL]http://www.youngtimer.de[/URL]

(MW)

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