Einführung VOLVO-ORIGINAL-CUP, Teil 1

Spitze in 'Preis und Leistung', Spektakulär für die Fans, ein klares Reglement sichert die Vergleichbarkeit der Autos und macht den besten Fahrer zum Sieger. Damit wirbt der Veranstalter für seine Rennserie. Rallye-Magazin beleuchtet in vier Teilen den VOLVO-ORIGINAL-CUP.

28. Dezember 2002

Michael Heimrich

[jw] Der VOLVO-ORIGINAL-CUP startet in seine zweite Saison. Bei 200er-Rallyes mit hohem Schotteranteil wird mit gleichen Autos eine Meisterschaft ausgetragen: „Geht das überhaupt ? mit so einem langen und vor allem schweren Auto?“

In der vergangenen Saison waren bei VOLVO in Schweden über 800 Autos gemeldet; – Für die Rundstrecke, Bergrennen, Eisrennen und natürlich Rallyesport: So eine große Zahl von Fahrern kann eigentlich nicht irren.

[b]Technik und Vorbereitung:[/b]

Die Autos haben einen 2,3l-Motor mit 133 PS, das Mindestgewicht ist mit 1295 kg festgelegt und der Rest ist leicht erklärt: Serientechnik bis auf: vier Stoßdämpfer, zwei Rallyefedern vorn und die Reifen, sind als ‚Nicht-Serienteile‘ zugelassen. Der Umfang der technischen Vorbereitung entspricht dem Gruppe G?Reglement.

Einen riesigen Vorteil hat dieses Auto: Es ist sehr robust und daher wird auch eine extrem aggressive Fahrweise verkraftet: Strohballen, Absperrzäune und selbst Verkehrsschilder können schon mal zur Seite geschoben werden, ohne daß gleich ein großer Schaden am Auto entsteht.
So kann jeder Fahrer den Grenzbereich seines Autos kennenlernen und wenn er dann doch mal richtig übertrieben hat, dann sitzt er eben in einem VOLVO.

[b]Nächster Teil:[/b]
Kosten für den Aufbau eines Autos, sowie einer kompletten Saison.

Aktuelle Schlagzeilen

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Premiere bei der Monte

Lancia stellt Fahrer vor: Yohan Rossel und Nikolay Gryazin

12. Dezember 2025

Hankook als Favorit

Einheitsreifen in der DRM?

11. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.