Rallye News

Dominiert Steudten erneut?

Die fünfte von insgesamt acht Runden zum ADAC Rallye Junior Cup 2003 wird bei der KÜS-Saarland-Rallye vom 19. - 21.06.2003 ausgetragen.

[b]Vorn:[/b] Maik Steudten führt souverän

Maik Steudten (26, Schongau) dominierte im Citroën Saxo VTS die erste Saisonhälfte. Dem Bayern gelang es erstmals in der Cup-Geschichte, vier Läufe in Folge zu gewinnen. Steudten möchte die Serie natürlich fortsetzen: ?ich freue mich schon auf die große Herausforderung?. Schließlich zählt der Cup-Lauf rund um Merzig neben der Deutschen Meisterschaft auch zur Rallye-Europameisterschaft.

 

Am Freitag und Samstag stehen insgesamt 17 Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 217,61 Kilometer auf dem Fahrplan der ADAC-Junioren - darunter Klassiker wie die ?Wahlener Platte', Losheim-Waldhölzbach' mit der Ortsdurchfahrt in Scheiden oder ?Losheim-Weiskirchen' mit der legendären Wasserdurchfahrt bei Rappweiler. Schon zum Auftakt wartet mit der 21 Kilometer langen Prüfung ?Steine an der Grenze' ein harter Brocken auf die YoungStars. Den Abschluss beider Rallyetage bildet jeweils der Zuschauerrundkurs in Losheim. ?Am Freitag fahren wir dort im Dunkeln, mit vielen Fans entlang der Strecke und einer tollen Atmosphäre,? schwärmt Cup-Betreuer Harald Demuth.

 

Maik Steudten konnte sich bislang zwar einen beruhigenden Vorsprung sichern, doch die Verfolger stecken nicht auf. ?Wir haben ja noch vier Rallyes, da ist noch vieles möglich,? so der 23jährige Schwabe Markus Fahrner im VW Polo. ?Allerdings muss ich jetzt attackieren und gewinnen um mir noch eine realistische Chance zu erhalten.? Zur Überbrückung der Pause seit dem letzten Cup-Lauf nahm Fahrner am 24h-Rennen auf der Nordschleife des Nürburgringes teil. Zusammen mit seinen KDS-Teamkollegen Florian Auer (19, Freilassing) und Chris Senz (20, Meerbusch) belegte er auf einem Ford Fiesta nur knapp geschlagen den zweiten Platz in der stark besetzten Klasse. Spannend wird es auch beim Vergleich der besten Neueinsteiger. Mathias Kuhnert (23, Lahstedt) liegt in der Rookie-Wertung derzeit vorn, allerdings dicht gefolgt von Florian Auer und Alex Knauer (21, Peiting).

 

ADAC Rallye Junior Cup 2003

Zwischenstand nach 4 von 8 Wertungsläufen

 

1. Maik Steudten (26, Schongau), Citroën Saxo VTS 100

2. Markus Fahrner (23, Kleinheppach), VW Polo GTI 56

3. Matthias Prillwitz (26, Berlin), VW Polo GTI 47

4. Sebastian Vollak (20, Solingen), VW Polo GTI 43

5. Mathias Kuhnert (23, Lahstedt), Citroën Saxo VTS 41

6. Joachim Burgard (22, Wittlich), VW Polo GTI 40

7. Florian Auer (19, Freilassing), VW Polo GTI 37

8. Alexander Knauer (21, Peiting), VW Polo GTI 35

9. Daniel Steudel (23, Dresden), VW Polo GTI 28

10. Thomas Hölzlhammer (22, Mainz), Citroën Saxo VTS 26

11. Nils Kunze (24, Berlin), Citroën Saxo VTS 26

12. Florestan Schindler (20, Reichertsheim), VW Polo GTI 23

13. Christian Senz (20, Meerbusch), VW Polo GTI 21

14. Konstantin Keil (21, Niestetal), VW Polo GTI 19

15. Aaron Burkart (20, Konstanz), VW Polo GTI 17

16. Christian Stockmar (19, Elchweiler), Citroën Saxo VTS 15

17. Christian Reichle (22, Schwangau), Citroën Saxo VTS 5

« zurück