DMSB ohne Rallyeausschuss

Neuigkeiten in Frankfurt: Der DMSB hat den Fachausschuss ‚Rallye’ faktisch aufgelöst.

30. Dezember 2015

Michael Heimrich

 Wie erst jetzt durchgesickert ist, hat das Präsidium des DMSB (Deutscher Motor Sport Bund) auf seiner Sitzung im November Ralph Leistenschneider, den Vorsitzenden des Fachausschusses Rallye, nicht in seinem Amt bestätigt und keinen Nachfolger benannt. Damit ist der Rallyeausschuss faktisch aufgelöst; denn die DMSB-Satzung regelt, dass das Präsidium den Vorsitzenden beruft, der seinerseits die weiteren Mitglieder benennt.
Ralph Leistenschneider hat den Rallyeausschuss sechs Jahre lang geleitet. In die Amtszeit des integeren Saarländers fallen der eskalierende Streit zwischen ADAC (Masters) und AvD (DRS) und der Niedergang der Deutschen Rallye-Meisterschaft bis zum bitteren Ende 2013.
Zuletzt ist der Einfluss des Rallyeausschusses durch den DMSB-Sicherheitsausschuss und die vom ADAC dominierte Rallyekommission weiter geschmälert. Das „letzte Kind“ von Leistenschneider und seinen Kollegen im Rallyeausschuss, der DMSB-Rallye-Cup, wird zwar 2016 ausgetragen, doch zwei Jahre später und in geänderter Form als ursprünglich vorgesehen. Für den Rallye-Breitensport bedeutet das Ende des Rallyeausschusses keine gute Nachricht.

Aktuelle Schlagzeilen

WRC Auftakt

Galerie: Rallye Monte Carlo 2026

24. Januar 2026

WRC Auftakt

Video: Rallye Monte Carlo 2026 – Tag 2

23. Januar 2026

Ogier greift Evans an

Rallye Monte Carlo: Solberg setzt sich ab – Neuville im Graben

23. Januar 2026

Abbruch durch Nebel

Video: Rallye Monte Carlo 2026 – Tag 1

23. Januar 2026

Vorzeitiger Abbruch

Rallye Monte Carlo: Solberg nach turbulentem Auftakt vorn

22. Januar 2026

Spezieller "SEB-Modus"

Toyota präsentiert Ogier-Edition vom GR Yaris

22. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.