Bieg siegt vor Kriegeskotte

Benjamin Hink ist zwar schnellster Fahrer bei der Reckenberg-Rallye, hält aber die Reifenregeln nicht ein. So holt sich Michael Bieg zum zweiten Mal nach 2014 den Gesamtsieg in Ostwestfalen.

21. September 2016

Michael Heimrich

Die 35. ADAC-Reckenberg-Rallye rund um Rheda-Wiedenbrück hat sich seit dem Neustart im Jahr 2007 ein guten Ruf erworben. In diesem Jahr ist die Beteiligung mit 59 Teams und nur wenigen starken Fahrern unterdurchschnittlich. Die Wertungsprüfungen – zwei Sprints und vier Rundkurse – warten mit einigen Änderungen auf. Zwei Regenschauer sorgen auf den Asphaltwegen für Abwechslung und einige Ausrutscher. 44 Teams sehen das Ziel in Wiedenbrück.
Nur zwei Teams kommen für den Gesamtsieg in Frage, die Oberberger Michael Bieg und Axel Pauliks im Gruppe-F-Evo 9 und die Niedersachsen Benny Hink und Benjamin Oldenbostel – ein Debütant – im Gruppe-H-Evo 7. Bieg gewinnt den ersten Sprint, Hink den ersten Rundkurs und Bieg den zweiten längeren Rundkurs, womit er die Pause mit 2,8 Sekunden Vorsprung erreicht. In der zweiten Runde, stellenweise regennass, diktiert Hink das Tempo. Er erzielt alle drei Bestzeiten und liegt im Ziel um 15 Sekunden vor Bieg. Doch anschließend wird Hink wegen eines Verstoßes gegen die Reifenbestimmungen ausgeschlossen, so dass der Sieg an Bieg und Pauliks fällt.
Dahinter folgt anfangs eine Dreiergruppe mit Holger Stamm (BMW Z3M), dem Lokalmatador Klaus Niermann (BMW M3 E36) und Uwe Kriegeskotte (Impreza). Als Stamm in WP 3 ausrutscht und Niermann auf WP 5 mit Getriebeschaden ausrollt, ist der Weg frei für die Routiniers Uwe Kriegeskotte und Peter Kroll im neuen Gruppe-G-Subaru. Mit dem 330 PS starken, aber auch reichlich eineinhalb Tonnen schweren Impreza müssen sie sich im Endspurt strecken, um den leichten und agilen Citroen Saxo von Kristian Postert und Björn Mann auf Platz 3 zu verweisen. Postert zeigt im roten Kit-Car eine sehr starke Leistung und profitiert davon, dass ausnahmsweise die hohen Startnummern einen kleinen Vorteil haben, weil sie die WP 5 schon wieder im Trockenen unter die Räder nehmen, während die Spitzengruppe nach einem Schauer im Nassen fährt.

Zweitbester Zweiradler wird Holger Knöbel, der im Renault Clio die Gruppe F bis 2000 cm³ überlegen vor André Wilhelmstroop und Anni Löseke (Honda) gewinnt. Sein Co Klaus Brökelmann sitzt erstmals im Clio, weil sein Stammpilot Walter Gromöller –sonst immer dabei vor der Haustür – diesmal ebenso fehlt wie Stefan Göttig. Ein überragendes Ergebnis fahren Markus Drüge und Lisa Stengl bei der Reckenberg-Rallye ein. Ihr Sieg mit dem weiß-roten Suzuki Swift in der 1600-cm³-Klasse der Gruppe F überrascht nach der guten Saisonleistung nicht, doch dass sie in der Gesamtwertung auf den fünften Rang landen ist eine Sensation, denn von den 39 Fahrzeugen hinter ihnen dürften 32 mehr PS – teils erheblich –unter der Haube haben.
Ähnlich wie die Rallye 35 erlebt auch die mit 39 Teams gut besuchte Retro-Rallye ein packendes Duell mit bitterem Ende. Manfred und Rainer Adolfs (Ford Escort RS) passieren die Lichtschranken um sechs Hundertstellsekunden exakter als Johannes Deeke und Meinolf Becker im BMW 1802. Doch zu frühes Stempeln an einer Zeitkontrolle kostet den Brüdern den Sieg, über den sich Deeke und Becker als Lokalmatadoren besonders freuen. Hartmut Schwämmle und Tobias Mehler im Fiat 127 sowie Wolfgang Rosteck und Hannes Kramer im Golf belegen die nächsten Plätze.

Ergebnis 35. ADAC-Reckenberg-Rallye

1. Michael Bieg / Axel Pauliks Mitsubishi Evo 9 F3A 21:21,6
2. Uwe Kriegeskotte / Peter Kroll Subaru Impreza G21 +35,2
3. Kristian Postert / Björn Mann Citroen Saxo C27 +43,1
4. Holger Knöbel / Klaus Brökelmann Renault Clio III F8 +59,1
5. Markus Drüge / Lisa Stengl Suzuki Swift F9 +1:07,2
6. Michael Schmiemann / Horst Feldmann Opel Kadett H14 +1:17,9
7. Jürgen Schmidt / Christian Feldmann BMW 325i E30 F3B +1:28,7
8. Hans-Werner Kreutzer / Kevin Kreutzer VW Golf I 1.9 H14 +1:28,8
9. Christoph / Andreas Schlüsche VW Golf II GTI H14 +1:31,6
10. André Wilhelmstroop / Anni Löseke Honda Civic R F8 +1:32,5

GALERIE: Reckenberg-Rallye



Mehr Bilder ansehen …

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.