Auf in den Warndt!

Die 9. SST ADAC Rallye Warndt (30. Juni) in Völklingen läutet die zweite Saisonhälfte in der Saarländischen ADAC Rallye Meisterschaft ein. 35 Wertungskilometer, verteilt auf fünf Wertungsprüfungen mit wechselnden Fahrbahnbelägen. Die Spitzengruppe liegt dicht zusammen – Hochspannung ist garantiert!

20. Juni 2012

Michael Heimrich

Das Organisationsteam der SST Saarbrücken rund um Eric Deubel hat sich auch in diesem Jahr wieder einige Neuerungen einfallen lassen: „Wir haben in den letzten Monaten viel Zeit und Kraft investiert, um Teilnehmern und Zuschauern eine gut organisierte Veranstaltung mit einer abwechslungsreichen Streckenführung zu bieten. So wurden auf dem Gelände des bekannten Rundkurses „Raffinerie“ mehr als sieben Tonnen Asphalt verbaut, was zu einer erheblichen Verbesserung der Streckenverhältnisse beiträgt. Dazu wird ein weiterer Rundkurs mit knapp 10 Kilometern Streckenlänge befahren – hier kommen auch alle Schotterliebhaber auf ihre Kosten. Den Auftakt bildet eine fahrerisch anspruchsvolle Asphaltprüfung, bei der es auf ein gutes Zusammenspiel zwischen Fahrer und Copilot ankommt. Somit sollte für den  Geschmack eines jeden Teilnehmers das entsprechende Geläuf dabei sein. An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich bei den betreffenden Städten und Gemeinden, sowie bei den Genehmigungsbehörden für die seit Jahren gute Zusammenarbeit bedanken“, gibt der Rallyeleiter im Vorfeld der Veranstaltung die wichtigsten Eckpunkte bekannt.

Mit Frank Reiter und Georg Berlandy liegen gleich zwei heckgetriebene BMW M3 auf den vordersten Positionen. Die aus Heusweiler kommende Toyota-Paarung Willi Stumpf und Jenny Zimmer mischen mit ihrem seriennahen Fahrzeug mit beständig guten Zeiten in der Spitzengruppe mit. Mit Dirk Riebensahm und Frank Schlinck rechnen sich zwei Gruppe N Mitsubishi-Piloten auf den abwechslungsreichen Streckenverhältnissen gute Siegchancen aus. Auch viele Piloten mit  kleineren Fahrzeugen der PS-schwächeren Klassen konnten hier in der Vergangenheit ganz weit nach vorne im Gesamtklassement fahren. Neben Uwe Gropp im Citroen, dem Finnen Mika Kitola (Honda) und Walter Kühle auf dem BMW 318is wollen die Junioren für Furore sorgen. Ganz besonders stark einzuschätzen sind der Hahnweiler Suzuki-Pilot Felix Griebel und der Losheimer Benjamin Schmitt im Citroen C2 R2.

Das Rallyezentrum befindet sich an der Hermann-Neuberger-Halle in Völklingen. Hier werden im Vorfeld alle Fahrzeuge bei der Abnahme von den technischen Kommissaren in Augenschein genommen. Nach der Besichtigung sammeln sich die Teilnehmer gegen 12 Uhr, bevor um 13 Uhr der Start zur ersten Wertungsschleife beginnt. Der Zieleinlauf ist für 19:20 Uhr angesetzt, am späteren Abend werden um 22 Uhr die erfolgreichen Teilnehmer entsprechend geehrt. Wie gewohnt gibt es hier ab dem frühen Morgen ein Programmheft mit allen wichtigen Informationen, inklusive den genauen Strecken- und Ablaufplänen. 

Aktuelle Schlagzeilen

WRC Auftakt

Galerie: Rallye Monte Carlo 2026

24. Januar 2026

WRC Auftakt

Video: Rallye Monte Carlo 2026 – Tag 2

23. Januar 2026

Ogier greift Evans an

Rallye Monte Carlo: Solberg setzt sich ab – Neuville im Graben

23. Januar 2026

Abbruch durch Nebel

Video: Rallye Monte Carlo 2026 – Tag 1

23. Januar 2026

Vorzeitiger Abbruch

Rallye Monte Carlo: Solberg nach turbulentem Auftakt vorn

22. Januar 2026

Spezieller "SEB-Modus"

Toyota präsentiert Ogier-Edition vom GR Yaris

22. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.