Der Cup wird mit dem neuen Opel Corsa Rally6 ausgetragen, der von Opel als Breitensportfahrzeug konzipiert ist und im Rahmen der Saarland-Pfalz-Rallye seine Deutschland-Premiere feierte. Zielgruppe sind deutsche Rallye-Talente im Alter von 17 bis 24 Jahren.
Nach der „Lehrzeit“ im ADAC Rallye Junior Cup wäre der Einstieg in den ADAC Opel Electric Rally Cup „powered by GSE“, der ab der kommenden Saison mit dem neuen, 280 PS starken Mokka GSE Rally ausgetragen wird, der nächste Schritt auf dem Weg nach oben. Der Gewinner des ersten elektrischen Rallye-Markenpokals weltweit steigt anschließend automatisch ins ADAC Opel Rally Junior Team auf und bestreitet im Folgejahr im Corsa Rally4 ein internationales Einsatzprogramm.
„Opel und der ADAC beweisen, dass es ihnen mit der Nachwuchsförderung ernst ist“, betont Opel-Motorsportchef Jörg Schrott. „Der neue Corsa Rally6 ist das perfekte Einsteigerfahrzeug, um die ersten Schritte im Rallyesport zu gehen. Das Auto ist schnell, leicht zu fahren und zu handeln – und es bietet hohe Kostenkontrolle.“
Einstiegsmodell Opel Corsa Rally6
Der Opel Corsa Rally6 ist bewusst seriennah gehalten, was die Kosten für die Teams senkt und das Handling erleichtert. So rollt der Rallye-Flitzer auf Stahlfelgen und Serienreifen. Angetrieben wird der rund 1.050 Kilogramm leichte Fronttriebler von einem 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbomotor, der 145 PS bei 4.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 240 Nm bei 1.750 U/min liefert.
Für die Kraftübertragung sorgt ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Alle elektronischen Fahrhilfen wie ABS, Traktionskontrolle oder ESP sind deaktiviert. Fahrwerk und Sicherheitsfeatures wie der Mehrpunkt-Überrollkäfig vom Typ Corsa Rally4 oder die Rennsitze mit integrierten Kopfstützen entsprechen höchsten Rallye-Standards. Der Corsa Rally6 ist zum Preis von 38.900 Euro (netto) ab sofort bestellbar.
Kalender 2026 folgt in Kürze
Für 2026 sind im ADAC Rallye Junior Cup acht bis neun Veranstaltungen im Rahmen der Deutschen Rallye-Meisterschaft (DRM), der Deutschen Rallye-Challenge (DRC) und weiterer Rallye-70-Wettbewerbe geplant. Der genaue Terminkalender wird zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.