TT RS mit Fünfzylinder

+UPDATE+ Audi baut wieder einen starken Fünfzylinder: Auf dem Genfer Salon feiert der Audi TT RS Weltpremiere. Sein turbogeladener 2,5-Liter Motor leistet weit über 300 PS. Er sorgt für explosive Beschleunigung und unvergleichlichen Sound.

23. Februar 2009

Michael Heimrich

Die Legende kehrt zurück – leistungsstarke Fünfzylinder-Benziner haben bei Audi seit den Zeiten des legendären S1 eine große Tradition. Der komplett neu entwickelte Fünfzylinder, der die Turboaufladung mit der Benzindirekteinspritzung FSI kombiniert, macht den TT RS zu einem Hochleistungssportwagen. Der TFSI schöpft seine 250 kW (340 PS) aus 2.480 cm3 Hubraum – ein spezifischer Output von 100,8 kW (137,1 PS) je Liter.

Auch das Leistungsgewicht ist beeindruckend: Beim Coupé, das lediglich 1.450 Kilogramm auf die Waage bringt, beträgt es nur 4,3 Kilogramm pro PS, beim Roadster (1.510 Kilogramm) 4,4 Kilogramm – dank der extrem leichten, überwiegend aus Aluminium bestehenden Karosserien in Audi Space Frame ASF Bauweise. Das TT RS Coupé katapultiert sich in 4,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, beim Roadster dauert diese Übung eine Zehntelsekunde länger. Die Spitze von abgeregelten 250 km/h ist bei beiden Varianten Formsache; auf Wunsch hebt Audi sie auf 280 km/h an.

Äußerlich versteckt die bullig-kompakte, nur 4,20 Meter lange Fahrmaschine Audi TT RS ihr geballtes Potenzial nicht. Die Bugschürze läuft nach unten in einen Splitter wie bei einem Rennwagen aus. Die großen, kantig eingefassten Lufteinlässe haben rautenförmige Einsätze; auch der hochglänzend schwarze Singleframe-Grill mit dem Rahmen in matter Aluminiumoptik und dem TT RS Badge trägt den gleichen Look. Xenon plus-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht künden das Nahen des Audi TT RS schon von Weitem an.


GALERIE: Mehr Bilder vom Audi TT RS

An den Flanken setzen die großen Räder im Fünf-Doppelspeichen-Design, die kräftigen Seitenschweller und die Außenspiegelgehäuse in matter Aluminium­optik Akzente. Am Heck schließt ein Diffusor-Einsatz die beiden großen, voneinander getrennten ovalen Abgas-Endrohre ein, auch hier grüßt ein TT RS Schriftzug. Ab Werk montiert Audi einen feststehenden Heckflügel, optional ist ein automatisch ausfahrender Spoiler zu haben. Mit cW-Werten von 0,3 gleiten das 2+2sitzige Coupé und der zweisitzige Roadster, der im Juni zu den Händlern kommt, leicht durch den Wind.  

Für Soundfetischisten: Im linken Abgas-Endrohr ist eine Klappe installiert – wenn der Fahrer des Audi TT RS die serienmäßige Sporttaste auf dem Mitteltunnel drückt, macht sie den Auspuffsound noch voller und intensiver, gleichzeitig wird das Ansprechverhalten des Motors schärfer. Auf Wunsch liefert Audi eine Sportabgasanlage mit mattschwarzen Endrohrblenden und ebenfalls mit Soundklappe.

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