Skoda-Erfolg bei Histo-Monte

Matthias Kahle und Peter Göbel haben mit dem Škoda 110R (1971) die 14. AvD-Histo-Monte gewonnen.

11. Februar 2008

Michael Heimrich

Nach 1.900 Kilometern an vier Tagen verwiesen die mehrfachen deutschen  Rallyemeister Klaus-Peter Thaler und den ehemaligen Europameister Jochen Berger auf den zweiten Platz. Auf dem dritten Platz bei der anspruchsvollsten deutschen Winterrallye landeten Malte Raddatz/Bernhard Dorn mit einem privat eingesetzten Škoda Octavia Combi (1961).

„Die sehr gute Vorbereitung unseres 37 Jahre alten Škoda war eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg“, sagte Matthias Kahle nach der Zielankunft im Hafen von Monte-Carlo. Für den deutschen Rallye-Rekordmeister war es der erste Gesamtsieg bei der AvD-Histo-Monte. Sein Beifahrer Peter Göbel gewann die anspruchsvolle Oldtimerrallye auf den Spuren der berühmten Rallye Monte-Carlo bereits zum fünften Mal. Entsprechend gut war die Stimmung des Teams im Ziel: „Vier Tage sonniges Wetter und eine super Zusammenarbeit zwischen Peter Göbel und mir – besser konnte es nicht laufen“, so Kahle.

Den Erfolg des Historic Rallye Teams von Škoda Auto Deutschland machten Jens Herkommer / Katja Herkommer im Škoda 105L (1980) und Josef Juracka / Hana Jurackova im Škoda 1000 MB de Luxe (1966) komplett. Herkommer/Herkommer verpassten um nur 0,18 Sekunden nach insgesamt 26 Wertungsprüfungen den dritten Platz. Juracka/Jurackova kamen auf den achten Platz des Gesamtklassements mit insgesamt fünfzig Startern.

Die Route führte von Hanau über fahrerisch reizvolle Nebenstraßen auf den Spuren der Rallye Monte-Carlo bis ins Fürstentum an der Mittelmeerküste.

Aktuelle Schlagzeilen

Auftakt Junior-WM

Nennliste Rallye Schweden 2026 – Ogier verzichtet

19. Januar 2026

WRC Auftakt 2026

Zeitplan Rallye Monte Carlo 2026

19. Januar 2026

Auftakt in Monaco

WRC bereit für die Saison 2026

19. Januar 2026

Premierensieg für Dacia

Rallye Dakar: Al-Attiyah holt sechsten Gesamtsieg

/

17. Januar 2026

Hoffen auf Aufstieg

Colin Dünker: Mit Spendenaktion in die Junior-EM

16. Januar 2026

Etappe 12: Yanbu - Yanbu

Rallye Dakar: Al Attiyah feiert 50. Etappensieg 

/

16. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.