Olaf Dobberkau kommt als Führender der DRS zur Wartburg-Rallye (31.7. bis 1.8.) nach Eisenach. Gemeinsam mit seiner Co-Pilotin Alexandra König möchte er seinen Vorjahressieg wiederholen und die Tabellenführung weiter ausbauen. Sein größter Widersacher sitzt ebenfalls in einem Porsche, Anton Werner will an seine gute Leistung in Thüringen anknüpfen und versuchen, die Führung der DRS von Olaf Dobberkau zu erobern.
Anton Werner hat bei der Thüringen-Rallye ein gutes Ergebnis geliefert und war schneller als Du – woran hat es gelegen?
„Zunächst einmal ein Kompliment an Anton Werner, er war wirklich super schnell unterwegs. Wir hatten leider gleich mit mehreren Problemen zu kämpfen: Dazu zählten beispielsweise eine falsche Reifenwahl und der ein oder andere Dreher. Vielleicht wollten wir zu viel, aber auch unter optimalen Bedingungen wäre es schwer gewesen, ihn zu schlagen.“
Wie gefährlich kann Dir Anton Werner hier bei der Heimveranstaltung rund um Eisenach werden?
„Rund um die Wartburg gibt es viele, sehr schnelle Prüfungen, die ich aus der Vergangenheit recht gut kenne. Ich hoffe, dass ich somit einen kleinen Vorteil habe. Aber es wird sicherlich spannende Fights, nicht nur unter den Porsche-Teams, geben. Wir möchten unseren Punktevorsprung vor Anton Werner weiter ausbauen, denn wir wollen den DRS-Meistertitel 2010.“
Wen siehst Du neben Anton Werner als stärksten Gegner an?
„Maik Stölzel wie auch Ronny Amm werden bei der Wartburg-Rallye sehr schnell sein, da sie die Prüfungen bestens kennen. Ich freue mich bereits jetzt schon auf die Zeitenduelle.“
Als Vorjahressieger bist Du automatisch in der Favoritenrolle…
„Wir fahren bei jeder Veranstaltung mit dem gleichen Druck, denn wir wollen siegen. Ein zweiter Platz ist zwar schön, aber für mich eine Niederlage! Die Konkurrenz ist verdammt stark. Wir mussten das ganze Jahr bisher enorm kämpfen.“
Was macht für Dich den Reiz der Wartburg-Rallye aus?
„Die Prüfungen sind größtenteils extrem schnell und wellig. Besonders interessant wird es dann, wenn wir auf diesen Prüfungen mit über 150 km/h durch den Wald fahren. Neben der AvD-Sachsen-Rallye sind die meisten Rallyefans sicherlich in Thüringen zu finden. Es spornt unser Team und mich enorm an. Wir können uns alle durch die tolle Begeisterung der Fans motivieren: Je mehr Zuschauer da sind, desto schneller sind wir!“
Mehr Infos zur Wartburg-Rallye unter www.mc-eisenach.de