Mitsubishi Prototype-S

Als Weiterentwicklung der Studie Concept-Sportback (IAA 2005) gewährt der auf dem Genfer Automobilsalon in einer Weltpremiere gezeigte Mitsubishi "Prototype-S" konkrete Ausblicke auf die fünftürige Fließheckversion "Sportback" des neuen Mitsubishi Lancer.

5. März 2008

Michael Heimrich

NOCH SPORTLICHER: Der Evo könnte künftig auch mit Fließheck kommen

Mit einem geschätzten Verkaufsanteil von rund 70 Prozent wird diese Karosserievariante in Europa den größten Teil des Absatzes der Lancer Modellreihe ausmachen. Die fahrdynamischen Qualitäten der Lancer-Familie kombiniert der in Genf in einem kräftigen Orangeton lackierte Prototype-S mit den praktischen Vorzügen einer großen Heckklappe und eines variablen Sitzsystems.

Optisch vertritt der Prototype-S diesen Anspruch unter anderem mit Designelementen wie einer weiterentwickelten Version des Mitsubishi-„Jetfighter“-Frontgrills mit einem in mattschwarzer Farbe lackierten Gittereinsatz und einer Chromumrandung, des weiteren mit einer Motorhaube im Stil des Lancer Evolution , speziellen Scheinwerfern und 19 Zoll großen Aluminiumfelgen im Fünfspeichen-Design. Im Heckbereich folgt das Prototype-S-Design ebenfalls jenem der Studie Concept Sportback aus dem Jahr 2005, mit der hohen, schulterförmig modellierten Karosserieform, der großen Heckklappe und einem markanten und in Wagenfarbe lackierten Dachspoiler.

 DICK AUFGETRAGEN: Verchromte Endrohre und ein mächtiger Spoiler zieren das Heck

Der Innenraum des Prototype-S mit Haubeninstrumenten im italienischen Stil, schwarzem Wildleder-Finish im oberen Armaturenträger- und Türbereich und hellbraunen Leder-Sitzbezügen mit unterschiedlichen Oberflächenstrukturen verströmt europäisches Flair. Die dazu passende Dynamik generiert der Antriebsstrang des Lancer Ralliart mit einem 240 PS/343 Nm starken Zweiliter-Turbomotor, SST-Getriebe mit Doppelkupplung („Sport Shift Transmission“) sowie permanentem Allradantrieb mit aktivem Mittendifferenzial.

Aktuelle Schlagzeilen

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.