VW Beetle LSR schafft fast 330 km/h

Bei der traditionellen „World of Speed“-Veranstaltung auf dem Bonneville-Salzsee im US-Bundesstaat Utah hat ein speziell getunter Volkswagen Beetle einen neuen Rekord aufgestellt.

20. September 2016

Michael Heimrich

Der Beetle LSR (Land Speed Record) erreichte über die Distanz von einer Meile mit 328,195 km/h (205,122 mph) die schnellste, jemals für einen Beetle dokumentierte Höchstgeschwindigkeit.
Die Motorleistung des 2,0-Liter-TSI wurde unter anderem mit neuem Turbolader, anderen Kolben, Nockenwellen, Pleuel und Zylinder-Kopf-Modifikationen auf 405 kW / 550 PS gesteigert, das maximale Drehmoment auf 571 Newtonmeter angehoben.
Um den Extrembedingungen gerecht zu werden, wurde der VW mit speziellen Rädern und Reifen für Fahrten auf Salz ausgestattet und die Karosserie deutlich abgesenkt. Ein Sperrdiffenzial verbesserte zusätzlich die Traktion, während zwei Bremsfallschirme den Beetle nach dem Rekord zusätzlich abbremsten.

Aktuelle Schlagzeilen

WM-Kalender

Rallye Schottland: WRC kehrt ab 2027 nach Großbritannien zurück

16. März 2026

Turbulenter WM-Lauf

Video: Safari-Rallye 2026 – Tag 4

15. März 2026

ÖRM

Galerie: Rebenland-Rallye 2026

/

15. März 2026

Knoten geplatzt

Safari-Rallye: Katsuta feiert ersten WM-Sieg

15. März 2026

Last Minute Sieg von Wagner

Rebenland Rallye: Unverhofft kommt oft

/

15. März 2026

Klassiker in Kenia

Galerie: Safari-Rallye 2026

15. März 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.