Volkswagen zeigt Passat GTE

Erstmals bietet Volkswagen einen Plug-In-Hybridantrieb für den Passat an. Der „GTE“ kann bis zu 50 km rein elektrisch unterwegs sein und soll mit beeindruckenden Verbrauchswerten glänzen.

29. September 2014

Michael Heimrich

Im Golf GTE feierte die neue Antriebskombination seine Premiere, jetzt kommt auch der Passat in den Genuss des 1,4-Liter-Vierzylinder-Turbobenziners, der von einem Elektromotor unterstützt wird. Der Verbrenner liefert dabei 156 PS, die in das Getriebe integrierte E-Maschine 85 kW und 330 Nm. Als Systemleistung gibt VW für den Passat GTE 218 PS und 400 Nm an. Der Normverbrauch soll bei gerade einmal 2,0 Liter liegen. Damit soll eine Gesamtreichweite von 1.000 Kilometern möglich sein.


Die Fahrwerte können sich sehen lassen: Auf Tempo 100 geht es in gerade einmal 8,0 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird mit 220 km/h angegeben. Bis zu 50 Kilometer kann der Passat GTE stromern, ehe nachgeladen werden muss. Das dauert an einer herkömmlichen Steckdose 4 Stunden und 15 Minuten, mit einer speziellen Wallbox (3,6 kW) oder an entsprechenden öffentlichen Ladestationen soll der Ladevorgang nur 2,5 Stunden dauern.


Der GTE ist nicht nur eine eigene Antriebsvariante, er bekommt auch eine spezielle Serienausstattung spendiert. Dazu zählen so unter anderem ein C-förmiges LED-Tagfahrlicht, Müdigkeitserkennung, Multikollisionsbremse, Umfeldbeobachtungssystem inklusive City-Notbremsfunktion, Regensensor, der Parkpilot für Front- und Heck, Chromleisten an den Seitenfenstern und vorn Komfortsitze. Zu den speziellen GTE-Merkmalen zählen am Passat zudem eine spezifische Chrom-Kühlergrillmaske, eine neue Frontschürze, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, ein Powermeter im Kombiinstrument, spezielle Applikationen und Sitzbezüge, eine blaue Ambientebeleuchtung sowie ein Infotainmentsystem mit Hybrid spezifischen Menüumfängen.

Auf den Markt kommen wird der Passat GTE in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres, zeitgleich als Limousine und Variant. Der Preis steht noch nicht fest.

Aktuelle Schlagzeilen

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Abschied auf die Rundstrecke

Rovanperä: Kritik an der Entwicklung der Rallye-WM

16. Dezember 2025

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.