Toyota läutet Zukunft ein

Toyota schickt sein Brennstoffzellenfahrzeug auf die Piste: Eine Rennversion der wasserstoffbetriebenen Limousine startet beim abschließenden Lauf der japanischen Rallye-Meisterschaft. Als Vorausauto fährt das alternativ angetriebene Fahrzeug die 285 Kilometer lange „Shinshiro Rally“ in der japanischen Präfektur Aichi ab.

1. November 2014

Michael Heimrich

Die Serienversion des Toyota Brennstoffzellenfahrzeugs rollt im kommenden Jahr auf den Markt: Die Einführung in Japan ist für April 2015 vorgesehen, Europa und die USA folgen im Sommer. Die viersitzige Limousine, die allein mit Wasserstoff betankt wird, bietet eine ähnliche Reichweite und Fahrleistungen wie konventionell angetriebene Modelle, setzt dabei jedoch weder CO2 noch andere Schadstoffe im Betrieb frei. Bei der Umwandlung des Wasserstoffs in elektrische Energie entsteht lediglich Wasserdampf als Emission. Im Gegensatz zu reinen Elektrofahrzeugen lässt sich das Fahrzeug außerdem innerhalb von drei Minuten auftanken – genauso schnell wie Autos mit Verbrennungsmotor.

Aktuelle Schlagzeilen

Rally2 und Rally4 betroffen

DRM 2026: Hankook liefert Einheitsreifen

3. Februar 2026

Abbruch nach Unglück

Galerie: Legend Boucles de Bastogne 2026

2. Februar 2026

Vorschau 2026

Schotter-Cup-Start in fünf Wochen

1. Februar 2026

Neues Reglement ab 2027

Neuer Boom in der Rallye-WM?

30. Januar 2026

Kurzes Gastspiel

Walter Röhrl und Mercedes

29. Januar 2026

Neue Siegprämie

ADAC Rallye Junior Cup: Zwei neue Läufe

28. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.