RCZ R: Der stärkste Serien-Peugeot

Anlässlich des Festival of Speed in Goodwood enthüllt Peugeot den RCZ R. Mit seinem neuen 270 PS starken Motor mit 1,6 Liter Hubraum stößt das Auto in völlig neue Leistungs- und Verbrauchsbereiche vor.

11. Juli 2013

Michael Heimrich

Mit stolzen 270 PS und 330 Nm ist der RCZ R das leistungsstärkste Serienmodell in der Geschichte von Peugeot. Damit geht es von null auf 100 km/h in weniger als sechs Sekunden.  Angaben zur Höchstgeschwindigkeit gibt es noch nicht, vermutlich beendet die Elektronik aber den Vortrieb bei 250 km/h. „Der Trend geht ganz stark zum Downsizing, nicht nur in der Serie, sondern auch im Rennsport, wo in den Hauptdisziplinen 1,6-Liter-Turbomotoren eingesetzt werden“, sagte Cyrille Jourdan, Technischer Verantwortlicher des RCZ R. Mit seinem knapp 170 PS pro Liter aufweisenden Aggregat gehört der RCZ R in dieser Hinsicht sogar weltweit zu den Top-Modellen im Serienbereich und erfüllt bereits jetzt die Euro-6-Norm.

Durch die durchgeführten Aerodynamikarbeiten konnte der Abtrieb an der Hinterachse erhöht werden. Der eingesetzte neue Spoiler verbessert die Stabilität des Fahrzeugs bei hoher Geschwindigkeit, ohne jedoch den Luftwiderstand zu verschlechtern. Beim Fahrwerk sorgen überarbeitete Dämpferkennlinien, härtere Federn sowie eine nach hinten versetzte Stabilisatorzentrierung für größere Agilität. Das Torsen-Differenzial mit begrenztem Schlupf ermöglicht es, das ab 1.900/min anliegende Drehmoment maximal in Vortrieb umzusetzen. 

Bei der Entwicklung der modellspezifischen Teile wurde besonderes Augenmerk auf die Gewichtsreduktion gelegt. So konnten im Vergleich zu einem RCZ mit 200 PS 17 kg Gewicht eingespart werden. Der RCZ R bringt nur 1.280 kg auf die Waage und weist damit ein Leistungsgewicht von nur mehr 4,7 kg pro PS auf. Die um 10 mm tiefergelegte Karosserie und die breiteren, 19 Zoll großen Räder in den stärker ausgestellten Radhäusern sorgen für mehr Haftung und Traktion.

Der rote Peugeot-Schriftzug auf dem Kühlergrill und die Typbezeichnung R, die man auch am Heck findet, runden das Exterieur des RCZ R ab. Der RCZ R ist in vier Farben verfügbar: Eritrea Rot, Perla Nera Schwarz, Sidobre Grau und Opal Weiß. Zudem bietet das Modell ein Individualisierungsangebot, das ein glänzendes oder seidenmattes Karbondach, Karosserieaufkleber und schwarze Außenrückspiegelgehäuse umfasst.  Seine offizielle Premiere feiert der RCZ R erst auf der IAA im September. Der Verkauf beginnt Anfang 2014.

Aktuelle Schlagzeilen

Premiere in Nordamerika

Toyota entwickelt GR Corolla RC2 für die ARA

20. Dezember 2025

Kalender wächst an

Rallye Wartburg und Landsberg-Rallye werden RSC-Rallyes

19. Dezember 2025

Premiere 2027

Wie die FIA sich die neuen Rally1-Fahrzeuge vorstellt

18. Dezember 2025

Saarland-Pfalz-Rallye ist dabei

Neuer Markenpokal: Porsche Rally Trophy Benelux

18. Dezember 2025

Erster offizieller Konstrukteur

Project Rally One bestätigt Einstieg in die WRC ab 2027

17. Dezember 2025

Aufstieg für Armstrong

M-Sport gibt erste Fahrerpaarungen für 2026 bekannt

16. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.