Ford präsentiert neuen Focus RS

Ford hat heute den Vorhang für den neu entwickelten und mit Spannung erwarteten Focus RS gelüftet.

3. Februar 2015

Michael Heimrich

Ken Block hatte bei der Entwicklung des neuen Ford Focus RS seine Hände im Spiel und da verwunderte es kaum jemanden, dass der Gymkhana-Star den "über 320 PS starken" Kompaktsportler während der heutigen Präsentation auch gleich einmal quer durch die Halle lässt.
Möglich macht dies der neue Allradantrieb, der erstmals im Focus RS verbaut wird. Ford verspricht eine dynamische Drehmomentverteilung, um extrem hohe Kurvengeschwindigkeiten zu erreichen. Bis zu 1g Querbeschleunigung sind erreichbar, hieß es in Köln.
Ein überarbeitetes Sportfahrwerk, elektronisch verstellbare Stoßdämpfer und größer dimensionierte Stabis gehören beim RS zum guten Ton und die Entwickler haben nach eigenen Angaben vor allem bei der Lenkung darauf achtgegeben, dass der RS-Besitzer ein nochmals direkteres Lenkgefühl mit klaren Rückmeldungen bekommt.
Von außen darf der Focus RS seine beeindruckende Kraft zeigen. Große Lufteinlässe an der Front und der gewaltige Heckflügel machen deutlich, dass hier die schärfste Variante der Focus-Modellreihe um die Ecke kommt. Im Innenraum gibt es spezielle RS-Schalensitze, eine 300-km/h-Tacho-Skala, Anzeigen für Ladedruck, Öldruck und Öltemperatur, sowie ein schön dickes RS-Lenkrad.
Auf dem Genfer Autosalon feiert der neue Focus RS seine große Premiere. Dann will Ford mehr über die Leistungsdaten verraten und zu welchen Preisen das Auto ab dem zweiten Halbjahr erhältlich ist. Einziger – aber dafür auch sehr dicker – Wehrmutstropfen für alles RS-Fans: Die Zeiten des glorreichen Fünfzylinders sind nun auch bei Ford vorbei. Der neue Focus RS setzt auf vier Töpfe. 

Aktuelle Schlagzeilen

Rally2 und Rally4 betroffen

DRM 2026: Hankook liefert Einheitsreifen

3. Februar 2026

Abbruch nach Unglück

Galerie: Legend Boucles de Bastogne 2026

2. Februar 2026

Vorschau 2026

Schotter-Cup-Start in fünf Wochen

1. Februar 2026

Neues Reglement ab 2027

Neuer Boom in der Rallye-WM?

30. Januar 2026

Kurzes Gastspiel

Walter Röhrl und Mercedes

29. Januar 2026

Neue Siegprämie

ADAC Rallye Junior Cup: Zwei neue Läufe

28. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.