MOTOR

Ford Fiesta wird eingestellt

Ford setzt in den kommenden Jahren voll auf die Elektromobilität. Das bedeutet das Ende für Erfolgsmodelle wie Fiesta, Focus und Co. Ab kommendem Sommer wird es keinen Fiesta mehr geben und dabei bleibt es nicht.

Der Umstieg in die Elektromobilität bringt für die Autohersteller große Veränderungen – nicht nur technologisch, sondern insbesondere auch im etablierten Modellportfolio. Nicht ganz überraschend verabschiedet sich im kommenden Juni der Fiesta aus dem Modellportfolio. Das war es für einen der beliebtesten Kleinwagen Europas. Nach 47 Jahren wird die Fertigung des Bestsellers Ende Juni 2023 in Köln eingestellt. Bis zum Produktionsende werden noch fünftürige Fiesta-Versionen vom Band laufen.

Alle bestellten Fahrzeuge werden noch gebaut und ausgeliefert, Ford hält die Auftragsbücher so lange offen, bis das verbleibende Produktionsvolumen aufgebraucht ist. Doch nicht nur für den Ford Fiesta ist Schluss am Rhein. Mit ihm wird die Produktion von Verbrennungsmotoren im Werk Köln ebenfalls auslaufen. Das Produktionsvolumen des 1,0-Liter-Benzinmotors, der derzeit noch im Kölner Motorenwerk für andere Ford-Standorte hergestellt wird, wird in das Motorenwerk Craiova/Rumänien verlagert.

Seit der Markteinführung der ersten Ford-Fiesta-Generation im Jahre 1976 wurden rund 18,2 Millionen Stück in weltweit 13 Ländern gebaut. Zu den Fertigungsstandorten gehörten unter anderem Großbritannien, Spanien, Mexiko, Argentinien, Brasilien, Südafrika, China, Indien und das Werk in Köln. Die größten Ford-Fiesta-Märkte in Europa waren Großbritannien, Italien und Deutschland.

Basismodell im Rallyesport

Die Entscheidung wird auch deutliche Auswirkungen auf den Rallyesport haben. Zwar wechselte M-Sport für den Aufbau des neuen Rally1 auf den Ford Puma als Basismodell, doch die weiteren Rally2, Rally3, Rally4 und Rally5-Ausbaustufen basieren alle auf dem Fiesta. Nach dem Ende des Serienmodells muss sich auch die britische Motorsportschmiede neu orientieren. 

E-Neuanfang in Köln

Mit dem Ende des Ford Fiesta wird es in Köln einen Neuanfang geben. Der Klassiker läuft aus und wird von einem neuen elektrischen Mittelklasse-Crossover ersetzt. Die neue Medium-Size-Baureihe wird ab dem nächsten Jahr im sogenannten „Cologne Electrification Center“ vom Band laufen, das derzeit auf dem Werksgelände in Köln-Niehl entsteht. Die Produktion von vollelektrischen Pkw im Cologne Electrification Center soll innerhalb von sechs Jahren 1,2 Millionen Fahrzeuge erreichen.

« zurück