Audi baut Hoonitron für Ken Block

In Anlehnung an den berühmten Sport quattro S1 mit dem Walter Röhrl den Pikes eroberte, hat Audi jetzt einen S1 Hoonitron aufgebaut, mit dem Ken Block im ersten elektrischen Teil seiner Gymkhana-Serie das Volk begeistern soll.

15. Dezember 2021

Michael Heimrich

Zwei Elektromotoren, Allradantrieb, Leistung im Überfluss, ein Chassis aus Kohlefaser und voller Sicherheitsstandard der obersten Motorsportbehörde FIA – das sind die reinen Fakten des Fahrzeugs.

Die gesamte Entwicklung und Technologie des S1 Hoonitron entstand bei Audi Sport am Standort Neckarsulm. Für die Gestaltung zeichnet das Audi Design in Ingolstadt verantwortlich. Eine nicht alltägliche Aufgabe für Marc Lichte und sein Team. „Als wir zum ersten Mal von diesem Projekt gehört haben, war das ganze Team sofort begeistert: Wir hatten die Chance, ein Auto zu entwickeln, das eine Ikone unserer Marke mit der Zukunft verbindet“, sagt der Audi-Chefdesigner.

Zwei Elektromotoren, Allradantrieb, Leistung im Überfluss, ein Chassis aus Kohlefaser und voller Sicherheitsstandard der obersten Motorsportbehörde FIA – das sind die reinen Fakten des Fahrzeugs.

Die gesamte Entwicklung und Technologie des S1 Hoonitron entstand bei Audi Sport am Standort Neckarsulm. Für die Gestaltung zeichnet das Audi Design in Ingolstadt verantwortlich. Eine nicht alltägliche Aufgabe für Marc Lichte und sein Team. „Als wir zum ersten Mal von diesem Projekt gehört haben, war das ganze Team sofort begeistert: Wir hatten die Chance, ein Auto zu entwickeln, das eine Ikone unserer Marke mit der Zukunft verbindet“, sagt der Audi-Chefdesigner.

Die Herausforderungen waren groß: „Es ging darum, eine moderne, rein elektrische Interpretation des S1 Pikes Peak zu erschaffen. Der Zeitplan war enorm eng: Während unser Designprozess normalerweise ein bis eineinhalb Jahre dauert, hatten wir hier von der ersten Zeichnung bis zum fertigen Design nur vier Wochen Zeit. Wir waren mit Ken Block und seinem Team in ständigem Kontakt und haben uns intensiv ausgetauscht.“

Wie gut dem US-Star das gelingt, können die Fans bald selbst erleben: Ken Block und sein Team werden mit dem S1 Hoonitron die nächste Folge der berühmten Gymkhana-Videos produzieren. Arbeitstitel: Elektrikhana.

Aktuelle Schlagzeilen

WALTER Magazin

Toyota GR GT & Lexus LFA Concept

5. Dezember 2025

Ersatz für Ott Tänak

Hyundai: Sordo, Lappi und Paddon teilen sich drittes Auto

5. Dezember 2025

Vorbereitung auf 2027

Hyundai modernisiert Rally2-Modell 

3. Dezember 2025

Einsatz für Forumaux

Hyundai: Testfahrten im Wettbewerb

2. Dezember 2025

Drei Titel in einer Saison

Griebel auch in Frankreich erfolgreich

1. Dezember 2025

Finale in Belgien

Video: Best of Spa Rally 2025

30. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.