Auch Renault sorgt für Zuwachs in Rally 5-Klasse

Ab sofort ist der neue Clio Rally bestellbar, mit dem Renault in der Rally 5-Klasse Platzhirsch M-Sport Konkurrenz machen will.

4. Dezember 2019

Michael Heimrich

Ab sofort heißt es Umdenken in Sachen Klassenbezeichnung. Jetzt gilt die neue FIA-Einteilung, die alles auf den Kopf stellt. Die bisherigen R1-Fahrzeuge werden künftig als „Rally 5“ eingeteilt, darüber wird aus R2 nun „Rally 4“ und R5 heißt jetzt „Rally 2“.

Bei der Vorstellung des neuen Clio Rally verzichtete Renault auf einen entsprechenden Zusatz – im Gegensatz zu Peugeot mit dem 208 Rally 4 -, aber das Fahrzeug wird als neues Einsteigermodell auf den Markt kommen. Ab sofort sind die Bestellbücher geöffnet und die ersten Autos sollen im ersten Quartal 2020 ausgeliefert werden.

Für 42.000 Euro (ohne Mehrwertsteuer) bekommt der Kunde einen 180 PS starken Flitzer, dessen 1,3-Turbo-Vierzylinder stramme 300 Nm auf die Kurbelwelle drückt. Portioniert wird die Kraft von einem sequentiellen Fünfganggetriebe von Sadev. Das Leergewicht liegt reglementbedingt bei 1.080 Kilo. Das Angebot kommt gut an. Bislang liegen 80 Bestellungen in Frankreich vor.

Ford Fiesta R1 Renault Clio Rally
Länge / Breite / Höhe / Radstand  4.065 / 1.735 / k.A. / 2.490 mm 4.050 / 1.988 / 1.400 / 2.579 mm
Motor 999 ccm / Turbo-Dreizylinder 1.330 ccm / Turbo-Vierzylinder
Leistung 150 PS / 200 Nm 180 PS / 300 Nm 
Kraftübertragung sequenzielles 5-Gang-Getriebe (Sadev) sequenzielles 5-Gang-Getriebe (Sadev)
Fahrwerk höhenverstellbare Bilstein-Dämpfer mit Eibach-Federn nicht verstellbare Dämpfer von Bos
Leergewicht 1.030 kg 1.080 kg
Preis (netto) 45.999 EUR 42.000 EUR

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aktuelle Schlagzeilen

Schotter-Cup & ADMV-RM

Titel für Günther, Ramonat und Youngster Hayn

/

3. November 2025

WM-Saisonfinale

Rallye Saudi-Arabien: Das ist die Starterliste der Premiere

3. November 2025

DRM Schotterfinale

Armin Kremer: Begeistert von der Lausitz

3. November 2025

DRM Saisonfinale

Galerie: Lausitz-Rallye 2025 – Simon Stäudten

2. November 2025

DRM Saisonfinale

Video: Unfall Fabian Kreim – Lausitz-Rallye

2. November 2025

Neuvorstellung

Skoda Fabia 130: Sondermodell mit sportlichem Anspruch

2. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.