Rallye News

Ypern-Rallye: Thiry souverän in Führung

Der Ostbelgier Bruno Thiry dominiert die 38. Ypern Westhoek Rallye. Der 39-jährige Peugeot-Fahrer führt nach 11 Wertungsprüfungen souverän vor Patrick Snijers und Rocco Theunissen.

Nach 12 von insgesamt 20 Wertungsprüfungen hat Bruno Thiry auf dem Kronos- Peugeot 206 WRC 1.49.9 Minuten Vorsprung auf den viermaligen Ypres-Sieger Patrick Snijers auf einem Subaru Impreza WRC.

 

Dritter ist der Niederländer Rocco Theunissen auf einem Toyota Corolla WRC vor den stark auftrumpfenden Dominique Bruyneel (Toyota Celica GT4) und Olivier Collard auf einem Citroën Saxo S1600.

 

Thiry hat 10 der 12 Bestzeiten gefahren, zweimal lag Rocco Theunissen ganz vorne. Belgiens Rallyehoffnung François Duval ist gestern bei der 3. WP von der Strasse abgekommen und büßte 28 Minuten ein. Er konnte das Rennen aber fortsetzen und belegt derzeit Rang 65 mit mehr als einer halben Stunde Rückstand.

 

Der amtierende belgische Rallyemeister und Ypern-Titelverteidiger Pieter Tsjoen konnte keine erfolgreiche Belgienpremiere mit dem Hyundai Accent WRC feiern. Probleme mit Gaskabel und Turbo zwangen den Flamen zur Aufgabe, der in der 2. WP zudem einen Ausrutscher hatte. Mit Peter Bijvelds, Xavier Bouche, Joost Boxoen und Larry Cols mussten weitere Topfahrer die Segel streichen.

 

In Ypern werden heute Abend und morgen noch jeweils vier Wertungsprüfungen gefahren.

 

[b]Zwischenstand nach 12 Wertungsprüfungen:[/b]

 

1.Thiry/PrévotPeugeot 206 WRC1:35:38.1

2.Snijers/DethierSubaru Impreza WRC+1:49.9

3.Theunissen/GentenToyota Corolla WRC+2:22.4

4.Bruyneel/DroevenToyota Celica GT4+7:02.4

5.Collard/LionCitroën Saxo S1600+8:11.2

 

[jm]

« zurück