Rallye News

Wevers siegt - VOC im Pech

Mit einem Sieg beginnt Erik Wevers die diesjährige Saison in der Niederländischen Rallye Meisterschaft. Die beiden Deutschen VOC-Starter hatten dagegen viel Pech.

<strong>Sieger-Duo:</strong> Erik Wevers beim ersten Einsatz mit Filip Godde

Es war der erste gemeinsame Einsatz für Erik Wevers mit dem neuen Beifahrer Filip Godde, der noch im vergangenem Jahr mit Larry Cols an der Junior-WM teilgenommen hat. Rund um die Stadt Emmeloord war das Duo im einzigen World Rally Car nicht zu schlagen und entschied letztendlich elf der sechzehn Prüfungen für sich. Zwei Bestzeiten musste Wevers jedoch mit dem Vorjahressieger Peter Bijvelds teilen, der die restlichen Wertungsprüfungen im Gruppe A-Mitsubishi für sich entscheiden konnte.

 

Der Vorjahresmeister Jasper van den Heuvel, der einige EM-Einsätze in diesem Jahr bestreiten möchte, hatte weniger Glück und schied auf Rang drei liegend mit Kupplungsschaden aus. Schnellstes Duo aus Deutschland wurde Hans-Ulrich Blankenburg und seine Co-Pilotin Gaby Schädel im BMW M3 und erreichte den 17. Gesamtrang. Dahinter reihten sich Krzysztof Kilka im Renault Clio RS und Jens Flueck im Ford Focus ST170 ein.

 

Weniger Glück hatten beide Deutsche Teams des Volvo Original Cup. Während Rainer Keck die Vikinger-Wertung von Beginn an dominierte und eine Bestzeit nach der anderen fahren konnte, begann Holger Knöbel mit einer fünftbesten Cup-Zeit und arbeitete sich auf den dritten Rang vor. Doch schon in der sechsten Prüfung musste der ehemalige Junior Cup-Sieger vorzeitig aufgeben.

 

Ähnlich erging es Keck, der in der dreizehnten Prüfung ausgeschieden ist. Davor konnte der in Olfen lebende Volvo-Pilot elf der zwölf Cup-Bestzeiten für sich entscheiden. Vom Ausfall profitierte der Schwede Torbjörn Westerlund, der die VOC-Wertung im 940er Volvo gewann.

 

Endstand der 20. Van Staveren Zuiderzeerally:

1. E. Wevers/F. Godde - Toyota Corolla WRC 1h 20:04

2. P. Bijvelds/C. Leyds - Mitsubishi Lancer Evo VII Gr. A + 0:43 Minuten

3. E. Bolderheij/S. Roling - Mitsubishi Lancer Evo VI Gr. N + 3:21

4. M. van Eldik/M. Groenewoud - Mitsubishi Lancer Evo VII Gr. N + 3:38

5. J. van der Marel/E. Berkhof - Mitsubishi Lancer Evo VI Gr. A + 4:07

6. H.-E. Weng/A. Fredriksson - Mitsubishi Lancer Evo VIII Gr. N + 4:36

7. R. Leemans/R. van Overdijk - Mitsubishi Lancer Evo VI Gr. A + 4:50

8. D. Garvelink/J. Verschuuren - Mitsubishi Lancer Evo VII Gr. N + 5:26

 

Die genauen Ergebnisse der Zuiderzeerally gibt es hier...

« zurück