Monte 2011

Wallenwein erreicht Zielvorgabe

Wrtvolle Erfahrungen konnte Mark Wallenwein bei seinem Monte-Debüt sammeln. Zusammen mit Co Stefan Kopzyk meisterte er die Herausforderung.

<strong>ZIEL ERREICHT:</strong> Mark Wallenwein erlebte eine turbulente Monte-Premiere

Erst ein Reifenschaden in der dritten Prüfung, dann ein Ausrutscher am zweiten Tag auf eisglatter Piste: Mark Wallenwein und Stefan Kopczyk erlebten während ihrer Premiere bei der Rallye Monte-Carlo alle Tücken. Dazu gehörte auch der Wechsel der kompletten Hinterachse mit Differenzial nach der Bekanntschaft mit einem Felsvorsprung bei dem Ausrutscher auf der rutschigen Piste durch die eingespielte Servicemannschaft.  Letztlich meisterten sie so mit ihrem Skoda Fabia S2000 die “Mutter aller Rallyes”.

 

„Unser Zwischenziel war es, nach Monaco zu kommen, unser Hauptziel in Monte-Carlo das Ziel zu erreichen“, bewertet Nikolaus Reichert, Sportchef von Skoda Auto Deutschland das Abschneiden des Juniorteams Mark Wallenwein und Stefan Kopczyk. Ohne technische Probleme erreichten der von ADAC Stiftung Sport unterstützte 23-jährige und sein Copilot Kopczyk das Ziel im Hafen von Monte-Carlo in der Nacht von Freitag auf Samstag.

 

„Natürlich hat der zwischenzeitliche 20. Platz im Gesamtklassement heute Morgen Appetit auf mehr gemacht“, betont Reichert. „Aber letztlich wollten wir nichts mehr riskieren, um so viel Erfahrung wie möglich sammeln zu können.“ Das Nachwuchsteam erreichte das Ziel bei der 79. Auflage der Rallyelegende, die vor 100 Jahren zum ersten Mal ausgetragen wurde, mit 27:58,5 Minuten Rückstand auf die Spitze.

 

„Es war die erwartet schwere Aufgabe, der ich mich hier gestellt habe“, erklärt Mark Wallenwein. „Wir sind diszipliniert bis zum Schluss unserer Linie treu geblieben und haben nichts mehr riskiert. Jetzt werden wir Zeit nutzen, um die Erfahrungen aufzuarbeiten.“

« zurück