VW: Nissen löst Strozyk ab

Kris Nissen wird neuer VW-Motorsportchef. Der erfahrene Ex-Rennfahrer folgt damit Rudolf-Helmut Strozyk, der eine neue Aufgabe im Konzern übernehmen wird.

17. Juli 2003

Michael Heimrich

Volkswagen richtet derzeit das Thema Motorsport neu aus, um verstärkt internationale Veranstaltungen wie die Rallye Dakar zu bestreiten. Mit Kris Nissen gewinnt das Unternehmen jetzt einen weiteren renommierten Experten für sein vielseitiges Motorsportengagement. Mit hoher Priorität arbeitet Volkswagen aktuell an der Vorbereitung des nächsten Rallye Dakar-Einsatzes. Wieder im Volkswagen Cockpit: die Rallye Dakar-Siegerin Jutta Kleinschmidt.

Für Kris Nissen ist die Zusammenarbeit mit der Marke und dem Konzern kein Neuland. Seit 1998 engagiert er sich zum Beispiel erfolgreich als Chefinstruktor im Lupo Cup. In der DTM setzt der 42-jährige Däne gemeinsam mit dem ?First Choice Team? zudem zwei Abt-Audi TT-R ein. Der neue Motorsportchef kann darüber hinaus auf eine langjährige und erfolgreiche Rennfahrer-Karriere zurückblicken. Zu den größten sportlichen Erfolgen Nissens zählte 1986 der Titelgewinn in der deutschen Formel-3-Meisterschaft auf Ralt-Volkswagen.

Aktuelle Schlagzeilen

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Premiere bei der Monte

Lancia stellt Fahrer vor: Yohan Rossel und Nikolay Gryazin

12. Dezember 2025

Hankook als Favorit

Einheitsreifen in der DRM?

11. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.