Premiere in Mexiko

VW: Mit V12-Power zur Baja 1000

Hier wird nicht gekleckert. Beim ersten Auftritt des Baja Race Touareg TDI holt Volkswagen den stärksten Diesel-Motor aus dem Konzernregal.

<strong>PREMIERE:</strong> Volkswagen setzt erstmals den Baja Race Touareg TDI ein

Wenn die Rallye Dakar die härteste Rallye der Welt ist, dann ist die Baja 1000 in Mexiko die ungewöhnlichste Veranstaltung: Mehr als 1.000 Kilometer ohne Unterbrechung gegen die Uhr, auf brutalstem Untergrund, ohne Zwischenzeitnahme und damit ohne „sichtbaren“ Gegner.

 

Volkswagen erlebt bei der Baja 1000 mit Start am 21. November 2008 eine Premiere: Erstmals stellt sich die Marke dem rauen Wettbewerb mit einem völlig neuen, speziell konstruierten Baja Race Touareg TDI in der Spitzenklasse der sogenannten Trophy Trucks. Das von Mark Miller und Ryan Arciero gesteuerte Fahrzeug unterscheidet sich grundlegend vom Race Touareg, den Volkswagen für die Rallye Dakar entwickelt hat. "Damit erweitern wir unsere Motorsport-Aktivitäten in Nordamerika um ein Standbein im Offroad-Sport", erklärt Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. "Wir bekennen uns mit dem Start bei der Baja 1000 zu einer weiteren Disziplin im Kreis der härtesten Motorsport-Veranstaltungen der Welt."
 
Mit Volkswagen wagt sich erstmals ein Automobil-Hersteller mit Diesel-Technologie in dieser Klasse an den Start. Seine Kraft von gut 550 PS bezieht der hinterradangetriebene Baja Race Touareg TDI aus einem 5,5-Liter-V12-Dieseltriebwerk aus dem Volkswagen Konzern. Während das Tankvolumen der Benziner unlimitiert ist, müssen Diesel-Fahrzeuge mit 65 US-Gallonen (246 Liter) vorliebnehmen. Aufbau und Einsatz des Touareg erfolgen durch Arciero-Miller-Racing in den USA, die motorseitige Vorbereitung in Deutschland. Optisch wird der Baja Touareg TDI deutlich dem Serienfahrzeug entsprechen. In allen Proportionen ist der Prototyp jedoch um etwas mehr als zehn Prozent größer als das Vorbild aus der Serie – quasi ein Touareg im XL-Format.
 
Gesteuert wird der 550 PS starke Baja Touareg TDI abwechselnd von dem Amerikaner Mark Miller, der auch zum "Dakar"-Werksaufgebot von Volkswagen zählt, und seinem Landsmann Ryan Arciero. Mark Miller und Ryan Arciero sind zwei ausgewiesene Experten im Cockpit. Sie haben jeweils schon mehrfach Baja-1000- und Baja-500-Wettbewerbe sowie Offroad-Titel in den USA gewonnen. Dem 46 Jahre alten Miller aus Phoenix/Arizona steht der 34 Jahre alte Willie Valdez jr. aus Los Angeles/Kalifornien als Navigator zur Seite. Ryan Arciero stammt aus Los Angeles/Kalifornien und ist 35 Jahre alt. Sein Copilot ist der 32 Jahre alte Benny Metcalf jr. aus San Clemente/Kalifornien. Die Entscheidungen für Ort und Zeitpunkt des Fahrerwechsels fallen nach Streckenbesichtigung und Strategieplanung.

 

So verrückt ist die Baja 1000:

 

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