Virtuelle „Dakar“-Führung für Al-Rajhi/Gottschalk

Yazeed Al-Rajhi und Timo Gottschalk haben ihre späte Startposition am ersten Tag der 48-Stunden-Extrem-Etappe in die virtuelle Gesamtführung umgemünzt. 

5. Januar 2025

Michael Heimrich

Als 19. auf die Strecke gegangen, setzten sie sich von Beginn an in der Spitzengruppe fest und führte lange Zeit das Klassement an. Bei Kilometer 618 von 967 liegen sie sowohl auf der Wertungsprüfung als auch im Gesamtklassement 1:08 Minuten vor Nasser Al-Attiyah/Edouard Boulanger (QAT/FRA), die derzeit auf Rang zwei liegen. 

Wie zuvor angenommen, büßten vor allem die am Vortag erfolgreichen und damit früh gestarteten Teilnehmenden auf der enorm fordernden Wertungsprüfung bisher viel Zeit ein. Von den Top-5-Duos befindet sich keines mehr in der Spitzengruppe. Unter anderem überschlug sich Carlos Sainz (Ford) und Sebastien Loeb (Dacia) musste unplanmäßig wegen technischer Probleme bei Kilometer 409 stoppen.

Die 48-Stunden-Etappe erlaubt den Teilnehmenden gegenseitige Hilfe am Abend, aber keine externe Unterstützung. Ab etwa 17 Uhr Ortszeit muss spätestens das nächste Biwak angesteuert werden, erst am nächsten Morgen bei Sonnenaufgang geht es weiter. Die 967-Kilometer-Prüfung führt über abwechslungsreiches Terrain nördlich von Bisha, mit etwa 100 Kilometern an Sandabschnitten pro Tag. Eine Besonderheit ist die vollständige Trennung von Motorrädern und Autos. 

Eine Art Boxenstopp bei Kilometer 168 ermöglichte einen schnellen Service, etwa um neue Reifen aufzunehmen. Aufgrund der zeitlichen Begrenzung auf ein 3-Minuten-Fenster brutto blieben jedoch weniger als 30 Sekunden netto für tatsächliche Eingriffe.

Sechs verschiedene Biwaks wurden von den Veranstaltern für die 48-Stunden-Etappe zwischen Kilometer 491 und Kilometer 671 eingerichtet. Dort erhalten die Teilnehmenden je ein Zelt, einen Schlafsack, eine Isomatte sowie ein Verpflegungspaket, unter anderem mit selbsterwärmender Hauptmahlzeit, Suppe, Müesli zum Frühstück, sechs Litern Wasser sowie Besteck und Becher.

Zwischenstand nach Etappe 02 (Kilometer 618 von 967)

01  Al-Rajhi/Gottschalk (KSA/GER), Toyota, 11:40:52 Std.
02  Al-Attiyah/Boulanger (QAT/FRA), Dacia, 11:42:00 Std.
03  Lategan/Cummings (RSA/RSA), Toyota, 11:42:52 Std.
04  Ekström/Bergkvist (SWE/SWE), Ford, 11:44:45 Std.
05  Botterill/Murphy (RSA/RSA), Toyota, 11:48:53 Std.
06  Price/Sunderland (AUS/GBR), Toyota, 11:49:52 Std.
07  Roma/Haro (ESP/ESP), Ford, 11:50:59
08  de Villiers/von Zitzewitz (RSA/GER), Toyota, 11:56:38 Std.
09  de Mevius/Baumel (FRA/FRA), Mini, 11:58:34 Std.
10  Baragwanath/Kremer (RSA/RSA), Century, 11:59:25 Std.

Aktuelle Schlagzeilen

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Premiere bei der Monte

Lancia stellt Fahrer vor: Yohan Rossel und Nikolay Gryazin

12. Dezember 2025

Hankook als Favorit

Einheitsreifen in der DRM?

11. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.