SPANIEN SCHOTTER 2016

Villanueva führt vor del Cid

In der Spanischen Schottermeisterschaft kämpfen Alexander Villanueva (Citroën) und Jorge del Cid (Mitsubishi) um den Titel in der Fahrerwertung. Beide konnten zuletzt jeweils einen Lauf für sich entscheiden.

Bei der Rallye Tierra del Bierzo feierte Alexander Villanueva sein Debüt am Steuer eines Citroën DS3 R5 und siegte souverän vor Jorge del Cid, der im Mitsubishi Lancer Evo X das Ziel mit knapp über drei Minuten Rückstand erreichte und den Siegerpokal im Rahmen des Mitsubishi Evo Cup entgegennahm. Villaneuva führte nach der Veranstaltung die Fahrerwertung mit ausreichendem Punktepolster an, Mitusbishi-Pilot Jorge del Cid belegte zu dem Zeitpunkt nur die vierte Position mit 57 Zählern Rückstand.

Bei der Ral.li de Terra Ciutat de Cervera feierte dieser Jorge del Cid seinen zweiten Gesamtsieg im Rahmen der Schottermeisterschaft und konnte den Rückstand auf nunmehr 33 Punkte verkürzen. Dies wurde nur möglich, da Alex Villanueva in der dritten Wertungsprüfung von der Strecke kam und sich den Kühler seines Citroën DS3 R5 nachhaltig beschädigte. Der Madrilene konnte zwar sein Fahrzeug reparieren und dominierte im Schlussspurt, doch über den zehnten Gesamtrang mit magerer Punkteausbeute kam er nicht hinaus.

Endstand Rallye Tierra del Bierzo 2016:
1. A. Villanueva/Ó. Sánchez (Citroën DS3 R5) 1:33:39,4
2. J. del Cid/N. Odriozola (Mitsubishi Lancer Evo X) +3:11,2
3. J. Basols/J. Mercader (Citroën DS3 R5) +5:01,0
4. M. González/E. González (Mitsubishi Lancer Evo IX) +6:30,6
5. A. Sal/D. Fernández (Mitsubishi Lancer Evo VIII) +8:31,8

Endstand Ral.li Terra de Ciutat de Cervera 2016:
1. J. del Cid/N. Odriozola (Mitsubishi Lancer Evo X) 1:23:52,7     
2. J. Basols/J. Mercader (Citroën DS3 R5) +0:21,5     
3. J. M. Membrado/J. Vilamala (Ford Fiesta R5) +0:42,5
4. M. González/E. González (Mitsubishi Lancer Evo IX) +1:02,8
5. E. Forés/D. Uson (Mitsubishi Lancer Evo X) +3:01,8

« zurück