Victor Cartier: Rally2-Kit Car aufgebaut und ab in die EM

Der 24-jährige Franzose Victor Cartier baute sich mit dem Rally2-Kit einen Toyota Yaris auf und startet nun in der Rallye-Europameisterschaft.

/

10. Juni 2021

Michael Heimrich

Der Rally2-Kit sollte ein großer Erfolg werden, doch die Nachfrage nach dem Einheits-Bausatz blieb größtenteils aus. Zu teuer. Zu wenig Leistung. Erst als Mattias Ekström seinen Audi vorstellte, kam das Thema überhaupt wieder zur Sprache. Unterdessen arbeitete auch in Frankreich ein junger Mann fleißig an seinem Projekt, mit dem er den Einstieg in der Rallye-Europameisterschaft plante.

Victor Cartier setzte das erlernte Wissen aus seinem Maschinenbau-Studium in die Tat um und baute einen Toyota Yaris Rally2-Kit Car auf. „Einen reinrassigen Rally2 anzumieten konnte ich mir nicht leisten, also entschloss ich mich, mein eigenes Auto zu entwickeln und aufzubauen“, so Cartier.

Zum ersten Mal im Einsatz wird er bei der Rallye Polen (18. bis 20. Juni) sein, anschließend sollen sieben weitere EM-Auftritte folgen. „Es ist ambitioniert, aber man muss sich hohe Ziele setzen, um voranzukommen“, so Cartier, der davon träumt, irgendwann als Profi in die Rallye-Weltmeisterschaft aufzusteigen.

Aktuelle Schlagzeilen

WALTER Magazin

Toyota GR GT & Lexus LFA Concept

5. Dezember 2025

Ersatz für Ott Tänak

Hyundai: Sordo, Lappi und Paddon teilen sich drittes Auto

5. Dezember 2025

Vorbereitung auf 2027

Hyundai modernisiert Rally2-Modell 

3. Dezember 2025

Einsatz für Forumaux

Hyundai: Testfahrten im Wettbewerb

2. Dezember 2025

Drei Titel in einer Saison

Griebel auch in Frankreich erfolgreich

1. Dezember 2025

Finale in Belgien

Video: Best of Spa Rally 2025

30. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.