Veiby mit erstem Norwegen-Sieg

Der Norweger Ole Christian Veiby sorgte vergangenes Jahr mit Laufsiegen in der Finnischen Meisterschaft für Furore. Bei der Numedalsrally holte er nun seinen ersten Sieg in seiner Heimat.

28. Februar 2017

Michael Heimrich

Während die Teilnehmer der Numedalsrally am Freitag an den Start gingen, hatten Mads und Ehegattin Beate Østberg bereits Grund zur Freude, die Geburt des Sohnes Mons Østberg. In der Kommune Nore og Uvdal wiederum feierte der 20-jährige Ole Christian Veiby am Steuer eines Skoda Fabia R5 mit einer starken Leistung den ersten Sieg im Rahmen der Norwegischen Meisterschaft.

Zunächst drückte Eyvind Brynildsen im Ford Fiesta R5 der Veranstaltung in der Provinz Buskerud den Stempel auf und verwies Veiby zwischenzeitlich mit 20,3 Sekunden Rückstand auf die zweite Position. Doch dann geigte der JWRC-Vizemeister mächtig auf und vor der allerletzten Prüfung trennten beide Kontrahenten gerade mal 6,7 Sekunden.
In der letzten 26,96 Kilometer langen Wertungsprüfung trumpfte Veiby auf und erreichte das Ziel mit 14,9 Sekunden Vorsprung auf Brynildsen. Dritter wurde Anders Grøndal im weiteren Ford Fiesta R5 vor den Markenkollegen Frank Tore Larsen und Christian August Selmer. In Norwegen geht es nun erst Anfang Mai weiter mit der Rally Sørland.

Endstand Numedalsrally 2017
01. OC Veiby/SR Skjærmoen (Skoda Fabia R5) 45:24,2
02. E. Brynildsen/A. Fredriksson (Ford Fiesta R5) +0:14,9
03. A. Grøndal/R Eilertsen (Ford Fiesta R5) +0:52,8
04. FT Larsen/T Eriksen (Ford Fiesta R5) +1:08,9
05. CA Selmer/A Selmer (Ford Fiesta R5) +3:00,3
06. S. Snartemo/AI Stulen (Mitsubishi Lancer Evo VI) +3:28,8
07. B. Kollevold/OJ Andersen (Toyota Celica GT-4) +4:10,8
08. JE Halland/A Nygård (BMW M3) +4:40,3
09. A. Kjær/GN Undebakke (Volkswagen Golf II GTI) +4:53.3
10. K. Johnsrød/E. Borge (Mitsubishi Lancer Evo IX) +5:20,2

Aktuelle Schlagzeilen

Auftakt Junior-WM

Nennliste Rallye Schweden 2026 – Ogier verzichtet

19. Januar 2026

WRC Auftakt 2026

Zeitplan Rallye Monte Carlo 2026

19. Januar 2026

Auftakt in Monaco

WRC bereit für die Saison 2026

19. Januar 2026

Premierensieg für Dacia

Rallye Dakar: Al-Attiyah holt sechsten Gesamtsieg

/

17. Januar 2026

Hoffen auf Aufstieg

Colin Dünker: Mit Spendenaktion in die Junior-EM

16. Januar 2026

Etappe 12: Yanbu - Yanbu

Rallye Dakar: Al Attiyah feiert 50. Etappensieg 

/

16. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.