Rallye News

Tsjoen holt zweiten Saisonsieg

Nach dem Sieg bei der TAC Rally kann der dreifache belgische Champion Pieter Tsjoen auch die Rally de Wallonie für sich entscheiden. Zweiter wurde Bouche.

<strong>ZWEITER:</strong> Xavier Bouche konnte das Tempo nicht mitgehen

Pieter Tsjoen dominierte das Geschehen beim dritten Lauf zur belgischen Meisterschaft nach belieben und sicherte sich 18 von 21 Wertungsprüfung-Bestzeiten. Am Freitag entschied der Ford-Pilot die Zuschauerprüfung in Namur für sich. Einzig Vorjahresmeister Xavier Bouche konnte das Tempo einigermaßen mitgehen, er beschränkte sich jedoch im Laufe des Samstags darauf Punkte zu sammeln und nicht zu sehr zu übertreiben. Bouche, der im Vorjahr die Saison in einem Renault Clio S1600 begann und dann in einen älteren Ford Focus WRC umstieg, mietete für den Rest der Saison den von der Ardenne Bleue bekannten Skoda Octavia WRC.

 

In der GT-Kategorie kam es einmal mehr zum Zweikampf des von Future World entwickelten Porsche 911 GT3 und des ebenso spektakulären Nissan 350Z von Chris Van Woensel. Letzter setzte sich zum ersten Mal durch und konnte den ehemaligen D2-Champion Timothy Van Parijs hinter sich lassen, der die achte Gesamtposition erkämpfte. Gesamtdritter wurde Auftaktsieger Larry Cols im Gruppe A-Mitsubishi, der nach drei Meisterschaftsläufen neun Punkte Rückstand auf Tsjoen hat. Die Gruppe N-Wertung entschied Bob Colsoul für sich.

 

Endstand der 23. Rally de Wallonie 2006:

1. P. Tsjoen/E. Chevaillier - Ford Focus WRC 1h 57:35

2. X. Bouche/J.-P. Delmelle - Skoda Octavia WRC + 4:37 Min.

3. L. Cols/P. Lopes - Mitsubishi Lancer E8 Gr. A + 5:38

4. H. Deferm/W. Klein - Subaru Impreza WRC + 6:10

5. B. Colsoul/T. Colsoul - Mitsubishi Lancer E9 Gr. N + 9:06

6. S. Matterne/P. Vandersmissen - Mitsubishi Lancer E7 Gr. N + 9:24

7. C. Van Woensel/R. Snaet - Nissan 350Z + 10:04

8. T. Van Parijs-K. Heyndrickx - Porsche 911 GT3 + 10:54

« zurück