Rallye News

Tsjoen gewinnt Boucles de Spa

Toyota-Pilot Pieter Tsjoen gewinnt auch den zweiten Meisterschaftslauf in Belgien, die Boucles de Spa. In der S1600-Kategorie dominierte Larry Cols vor Bruno Thiry.

<strong>Strahlende Sieger:</strong> Tsjoen/Chevaillier im Ziel

Bei wunderschönem Frühlingswetter wurde die 47. Boucles de Spa ausgetragen. Der Vorjahresmeister Pieter Tsjoen wurde der Favoritenrolle gerecht und gewann nach der Rallye Hannut auch den zweiten Meisterschaftslauf in überlegener Manier mit 5:50 Minuten Vorsprung auf den zweitplazierten Van de Wauwer im Gruppe A-Mitsubishi.

 

Der Toyota-Pilot holte 27 von 28 Bestzeiten und profitierte von den vielen Ausfällen. Schon gestern verabschiedeten sich u.a. der amtierende Division2-Champion Van Parijs, Peter Bijvelds und Citroen-Junior Guerlain Chicherit. Heute erwischte es Olivier Collard und Erik Wevers, der seinen zweiten Einsatz im Ex-Milner Corolla WRC bestritt.

 

Auch in der S1600-Kategorie tobte ein heisser Kampf zwischen den eingeschriebenen Teams. Einen guten vierten Gesamtrang und somit den Sieg in der S1600-Kategorie schaffte der JWRC-Pilot Larry Cols im Renault Clio. Einen Rückstand von 1:26 Minuten handelte sich Bruno Thiry ein, der noch auf den ´alten´ Citroen Saxo S1600 vertrauen musste. Wann der symphatische Belgier auf den neuen C2 zurückgreifen kann ist noch nicht bekannt, doch spätestens beim EM-Lauf in Polen soll es soweit sein.

 

Nach dem Ausfall von Marc Duez beim ersten Einsatz im Polo S1600 sicherte sich Fiat-Neuzugang Bernd Casier den dritten Rang in Kategorie hinter Cols und Thiry. In der Gruppe N war Xavier Bouche ganze sechs Sekunden schneller als Chris Van Woensel und wurde Gesamtsechster.

 

Bilder: Jacques Letihon [URL]www.race-rally.be[/URL]

« zurück