Toyota plant R5 mit drei Zylindern

Bei Toyota laufen die Vorbereitungen für die Entwicklung eines R5-Fahrzeugs. Dabei will man neue Wege beschreiten und auf einen Drei-Zylinder-Turbo setzen.

10. August 2019

Michael Heimrich

Noch fehlt die endgültige Entscheidung über den Bau eines Toyota R5. „Aber wir haben unser sehr sorgfältig vorbereitet und sind bereit, mit dem Projekt zu beginnen“, erklärte Teamchef Tommi Mäkinen.

Der japanische Hersteller ging schon bei der Entwicklung des World Rally Cars neue Wege, das soll sich beim kleineren R5 erneut wiederholen. „Wir haben eine Anfrage an die FIA geschickt, denn Toyota möchte das Fahrzeug mit einem Dreizylinder-Motor ausrüsten, der in allen neuen Serienmodellen vorkommen wird“, verrät Mäkinen weiter.

Dem Trend zum Downsizing – in den Fahrzeugen werden immer kleinere Motoren verbaut – folgen mittlerweile fast alle Hersteller, damit man strengere Abgasvorschriften einhalten kann. Aus Sicht von Mäkinen sollte sich diese Entwicklung auch im Reglement für R5-Autos wiederspiegeln. „Das eröffnet mehr Möglichkeiten und könnte neue Marken anlocken.“

Im kommenden Jahr stellt Toyota die neueste Generation des Yaris vor, ein R5-Ableger könnte 2021 in den Startlöchern stehen.

Aktuelle Schlagzeilen

ÖRM Saisonstart

Video: Jänner-Rallye 2026 (live)

/

4. Januar 2026

ÖRM Saisonstart

Jänner-Rallye: Wagner führt – Lengauer knapp dahinter

/

3. Januar 2026

ÖRM Saisonstart

Video: Jänner-Rallye 2026 – Tag 1

/

3. Januar 2026

Eindrücke aus Saudi-Arabien

Galerie: Rallye Dakar 2026

/

3. Januar 2026

Kurzer Auftakt

Rallye Dakar: Ekström gewinnt Prolog

/

3. Januar 2026

ÖRM Saisonstart

Jänner-Rallye: Wagner gewinnt Qualifying

/

2. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.