Toyota plant R5 mit drei Zylindern

Bei Toyota laufen die Vorbereitungen für die Entwicklung eines R5-Fahrzeugs. Dabei will man neue Wege beschreiten und auf einen Drei-Zylinder-Turbo setzen.

10. August 2019

Michael Heimrich

Noch fehlt die endgültige Entscheidung über den Bau eines Toyota R5. „Aber wir haben unser sehr sorgfältig vorbereitet und sind bereit, mit dem Projekt zu beginnen“, erklärte Teamchef Tommi Mäkinen.

Der japanische Hersteller ging schon bei der Entwicklung des World Rally Cars neue Wege, das soll sich beim kleineren R5 erneut wiederholen. „Wir haben eine Anfrage an die FIA geschickt, denn Toyota möchte das Fahrzeug mit einem Dreizylinder-Motor ausrüsten, der in allen neuen Serienmodellen vorkommen wird“, verrät Mäkinen weiter.

Dem Trend zum Downsizing – in den Fahrzeugen werden immer kleinere Motoren verbaut – folgen mittlerweile fast alle Hersteller, damit man strengere Abgasvorschriften einhalten kann. Aus Sicht von Mäkinen sollte sich diese Entwicklung auch im Reglement für R5-Autos wiederspiegeln. „Das eröffnet mehr Möglichkeiten und könnte neue Marken anlocken.“

Im kommenden Jahr stellt Toyota die neueste Generation des Yaris vor, ein R5-Ableger könnte 2021 in den Startlöchern stehen.

Aktuelle Schlagzeilen

Auftakt Junior-WM

Nennliste Rallye Schweden 2026 – Ogier verzichtet

19. Januar 2026

WRC Auftakt 2026

Zeitplan Rallye Monte Carlo 2026

19. Januar 2026

Auftakt in Monaco

WRC bereit für die Saison 2026

19. Januar 2026

Premierensieg für Dacia

Rallye Dakar: Al-Attiyah holt sechsten Gesamtsieg

/

17. Januar 2026

Hoffen auf Aufstieg

Colin Dünker: Mit Spendenaktion in die Junior-EM

16. Januar 2026

Etappe 12: Yanbu - Yanbu

Rallye Dakar: Al Attiyah feiert 50. Etappensieg 

/

16. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.