Titel Nummer 13 für al-Attiyah

Schon vor dem Start der Shiraz International Rally konnte Nasser al-Attiyah den Titel in der Middle East Rally Championship (MERC) zu seinen Gunsten entscheiden. Für den Katari ist es der dreizehnte Meistertitel im Mittleren Osten.

19. September 2017

Michael Heimrich

Schon vor der Veranstaltung Shiraz International Rally im Iran sollte die Entscheidung im Mittleren Osten fallen, denn durch die Veröffentlichung der Nennliste und das Fehlen von Meshari Al-Thefiri war klar, dass Nasser al-Attiyah vorzeitig den Titel in der Middle East Rally Championship zum bereits dreizehnten Mal holen konnte. Ein Titel weniger als der bisherige Rekordhalter Mohammed bin Sulayem.
Der Ford-Pilot ließ es sich dennoch nicht nehmen anzutreten, denn die Rekordmarke an MERC-Laufsiegen, möchte der Olympionike auch noch während seiner erfolgreichen Laufbahn knacken. Schon nach der ersten Etappe bauten al-Attiyah und sein französischer Beifahrer Mathieu Baumel die Führung auf 1:47,2 Minuten Vorsprung aus.

Die zweite Position belegte MERC-Neuling Vojt?ch Štajf aus Tschechien vor seinem Landsmann und Spirit 21-Teamkollegen Daniel Landa (beide Skoda Fabia R5). Während Landa in der neunten Wertungsprüfung unglücklich ausschied, konnte Štajf bis ins Ziel seinen Rückstand auf 1:30,3 Minuten verkürzen. Dritter wurde Lokalmatador Hormoz Kalhor in einem Kia Cerato.

Endstand Shiraz International Rally 2017:
1. N. al-Attiyah/M. Baumel (Ford Fiesta R5) 1:55:02,0
2. V. Štajf/M. Skácelová (Skoda Fabia R5) +1:30,3
3. H. Kalhor/K. Hatamkhani (Kia Cerato) +35:03,8
4. R. Nabavi/M. Babadi (Peugeot 405) +51:46,5
5. A. Mesgarha/V. Vahdati (Mitsubishi Lancer Evo IX) +52:09,5
6. A. Taherdoush/H. Khabaz (Peugeot 206) +57.:04,6
7. A. Ghaznavi/S. Baradaran (Kia Rio) +1:05:29,1
8. Q. al-Zadjali/N. al-Raisi (Mitsubishi Lancer Evo VIII) +1:15:53,3

Aktuelle Schlagzeilen

WALTER Magazin

Toyota GR GT & Lexus LFA Concept

5. Dezember 2025

Ersatz für Ott Tänak

Hyundai: Sordo, Lappi und Paddon teilen sich drittes Auto

5. Dezember 2025

Vorbereitung auf 2027

Hyundai modernisiert Rally2-Modell 

3. Dezember 2025

Einsatz für Forumaux

Hyundai: Testfahrten im Wettbewerb

2. Dezember 2025

Drei Titel in einer Saison

Griebel auch in Frankreich erfolgreich

1. Dezember 2025

Finale in Belgien

Video: Best of Spa Rally 2025

30. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.