X Games 16

Sverre Isachsen auch bei X Games

Während Ford mit vier Fiesta-Modellen an den X Games 16 teilnehmen wird, setzt Subaru auf drei offizielle Fahrer. Dazu zählt Rallycross-Champ Isachsen.

<strong>SPEKTAKEL:</strong> Auch bei den X Games gibt es eine Rallyeprüfung

Der amtierende Rallycross-Europameister Sverre Isachsen wurde vom Subaru Rally Team USA für die diesjährige Ausgabe der Extremsport-Olympiade X Games 16 verpflichtet. Der Norweger geht neben Travis Pastrana und Dave Mirra in der Disziplin "Rally Car Racing" an den Start, aber auch in der neuen Disziplin "SuperRally". Diese sollte Isachsen entgegen kommen, da es sich dabei um eine Art Rallycross-Wettbewerb handelt, bei dem vier Fahrer gegeneinander antreten werden.

 

Zum Einsatz kommt ein aktueller Subaru Impreza WRX STI, der traditionell von Vermont SportsCar. Eingesetzt wird. „Ich bin schon sehr aufgeregt zu solch einem Event wie den X Games zu kommen“, so der Norweger dessen Fokus auf seiner Disziplin liegt. „Die neue Disziplin wird meiner Meinung nach sehr gut zu den X Games passen, weil es sehr unterhaltsam und voller Action ist. Rallycross ist zwar ein europäischer Sport, doch ich denke das das Konzept dort aufgehen könnte und ich bin glücklich ein Teil dieses ersten Rallycross Events in Amerika zu sein.“

 

Ford hatte schon vorher angekündigt mit vier Fahrzeugen dabei zu sein. Neben dem Zugpferd Ken Block ist Vorjahressieger und ehemalige Indy 500-Gewinner Kenny Bräck einmal mehr dabei. Daneben wurden der ehemalige Sieger Tanner Foust und FMX-Star Brian Deegan verpflichtet. Ähnlich wie bei Subaru vertraut man auch bei Ford auf die europäische Rallycross-Erfahrung. Die vier Fiesta-Modelle werden vom schwedischen Rallycross-Ass Andreas Eriksson und dem Einsatzteam Olsbergs MSE vorbereitet.

« zurück