Russland-Start möglich

Stohl bald wieder in der IRC?

Platz sieben sprang für Manfred Stohl in Portugal heraus und der Österreicher denkt über einen weiteren IRC-Einsatz in diesem Jahr nach.

<strong>FELGENBRUCH KOSTETE VIEL ZEIT:</strong> Manfred Stohl beendete den IRC-Lauf in Portugal auf Rang 7

Nach fünfmonatiger Pause hat sich Manfred Stohl sehr schnell wieder im Renngeschehen zurecht gefunden. Zusammen mit Ilka Minor pilotierte der Wiener einen Peugeot 207 S2000 bei der „Vodafone Rally de Portugal.“ Der letztjährige WM-Lauf zählte in diesem Jahr zur Intercontinental Rally Challenge (IRC), wird jedoch im nächsten Jahr wieder das WM-Prädikat erhalten. Manfred Stohl wurde vom Veranstalter eingeladen und bedankte sich dafür mit dem siebenten Platz. Dabei war ein Stockerlplatz durchaus in Reichweite.

 

"Wir waren auf der zweiten Sonderprüfung gleich dabei", so Stohl. "Auf der dritten verloren wir mit Motorproblemen rund 30 Sekunden. Ein Felgenbruch auf der sechsten Prüfung kostete über dreieinhalb Minuten, da wir den Reifen wechseln mussten. Damit war es mit dem Podiumsplatz vorbei. Doch wir können mit unserer Leistung zufrieden sein."

 

Wenn man das Ergebnis genauer unter die Lupe nimmt, so sieht man, dass dem Duo Stohl/Minor in der Endabrechnung 3:51,3 Minuten auf Sieger Luca Rosetti fehlten. Ob dies nun der einzige Einsatz von Manfred Stohl in der IRC war, ist noch ungewiss. Der 35-jährige Wiener erhielt einige Angebote, auch in Russland im Juli an den Start zu gehen. "Es gibt Gespräche, doch noch ist nichts fixiert", sagt der Wiener. "Für meine Firma Stohl-Racing ist Russland ein sehr interessanter Markt. Ein Start ist sicher überlegenswert."

« zurück