Spannung in CODASUR-Meisterschaft

Bestens vorbereitet mit dem Sieg bei der Rally Acosta Nu in Paraguay reiste Gustavo Saba (Skoda) zum Bolivianischen CODASUR-Lauf Rally Santa Cruz. Den Sieg holte jedoch der Teamkollege Marcos Ligato (Skoda), der vor dem Saisonfinale nur noch einen Punkt Rückstand auf Saba hat.

2. September 2017

Michael Heimrich

Nach Gesamtrang zwei bei der Rally del Alto Paraná, gewinnen Gustavo Saba und Fernando Mussano (Skoda Fabia R5) den vierten Lauf zur Paraguayischen Rallye Meisterschaft. Insgesamt gingen 55 Starter ins Rennen und davon setzten zwölf Fahrzeuge der R5-Kategorie ein. Vier von neun Bestzeiten sicherte sich der Teamchef von Saba Competición, der sich gegen die Markenkollegen Miguel Zaldivar (+1:47,9 Minuten) und Didier Arias (+2:52,7 Minuten) durchsetzen konnte. Vor den letzten beiden Meisterschaftsläufen liegt Saba in der Fahrerwertung mit 65 Punkten Vorsprung auf Zaldivar vorn.
Deutlich spannender geht es in der CODASUR-Meisterschaft zu, bei der ebenfalls Gustavo Saba vorn liegt. In Bolivien bei der Rally Santa Cruz kam es zum spannenden Duell der Saba Competición-Teamkollegen, die jeweils vier Bestzeiten im Laufe der ersten Etappe holten und beide gerade mal 1,8 Sekunden trennten. Im Laufe der zweiten Etappe holte der Argentinier Ligato die ersten beiden Bestzeiten und baute den Vorsprung auf den Teamkollegen Saba auf neun Sekunden aus.
In den restlichen vier Wertungsprüfungen holte der Teamchef Gustavo Saba alle Bestzeiten, doch am Ende konnte er Marcos Ligato nicht mehr einholen und im Ziel fehlten ihm zwei Sekunden auf den Sieger. Ligato sicherte sich den dritten Meisterschaftserfolg, in der Fahrerwertung jedoch belegt der Argentinier die zweite Position mit gerade mal einem Zähler Rückstand vor dem Saisonfinale im November, der Rally del Atlántico.
Endstand Rally Acosta Ñu 2017:
1. G. Saba/F. Mussano (Skoda Fabia R5) 1:12:52,8
2. M. Zaldivar/E. Galindo (Skoda Fabia R5) +1:47,9
3. D. Arias/H. Nunes (Skoda Fabia R5) +2:52,7
4. A. Bestard/F. Mendonca (Ford Fiesta R5) +5:33,3
5. J. García/JJ Sánchez (Ford Fiesta R5) +6:13,6
Endstand Rally Santa Cruz 2017:
1. M. Ligato/R. García (Skoda Fabia R5) 1:24:11,4
2. G. Saba/F. Mussano (Skoda Fabia R5) +0:02,0
3. M. Aguilera/D. Cagnotti (Mitsubishi Lancer Evo X) +4:47,8
4. F. Chiriani/J. Bilbao (Mitsubishi Lancer Evo X) +6:37,4
5. E. Pereira/A. Piñeiro (Mitsubishi Lancer Evo X) +12:18,3

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.