Spannender Dreikampf in Lettland

Mit nur 6.4 Sekunden Vorsprung beendet Peugeot-Pilot Craig Breen den Auftakt der Rally Liep?ja-Ventspils. Hinter ihm belegt Jari Ketomaa den zweiten Rang, der sich nur knapp vor Francois Delecour behaupten kann.

1. Februar 2013

Michael Heimrich

Drei Prüfungen standen am späten Nachmittag in Lettland auf dem Programm. Craig Breen (Peugeot) erwischte den besten Start in den zweiten EM-Lauf und übernahm vom Start weg die Führung, die er bis ins Zwischenziel mit drei Bestzeiten in Folge behaupten konnte – wenn auch nur knapp mit lediglich 6,4 Sekunden Vorsprung.

„Schon als Kind habe ich davon geträumt eine Rallye wie diese anzuführen“, sagte Breen am Abend. „Ich bin keinerlei Risiken eingegangen, die Bedingungen waren echt schwierig. Aber im Moment schwebe ich auf Wolke sieben.“

Jari Ketomaa, der als Qualifying-Sieger den ersten Startplatz wählte, fand noch kein Mittel gegen Breen und muss sich vorerst mit Rang zwei zufrieden geben. Francois Delecour ist mit 12.1 Sekunden Rückstand Dritter. Der Franzose klagte nicht nur über eine sich plötzlich öffnende Fahrertür, auch eine zu kurze Getriebeübersetzung bremste ihn ein.

Hinter dem Spitzentrio belegt der Russe Alexey Lukyanuk (Mitsubishi) Platz vier und führt die Produktionswagen-Wertung vor Vytatutas Švedas (Mitsubishi) an. In der 2WD-Wertung dominiert Stéphane Lefebvre im Peugeot 208 R2. Hannes Danzinger (Renault) muss sich mit dem dritten Rang in dieser Wertung zufrieden geben. „Zum Schluss lief es besser für mich. Aber es gibt noch viele Dinge zu verbessern“, sagte der Österreicher.

LINK: Aktuelle Ergebnisse der Rallye Liep?ja – Ventspils…

GALERIE: Die Bilder der Rallye Liep?ja-Ventspils …

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.