Frankreich 2012

Snobeck-Sieg in Lyon-Charbonnieres

Oldie Dany Snobeck kann sich bei der diesjährigen Rallye Lyon-Charbonnieres gegen Jean-Marie Cuoq durchsetzen, der wiederum die Meisterschaftsführung übernimmt.

<strong>HOLT DEN SIEG IN BEI DER CHARBONNIERES:</strong> Dany Snobeck

Nach der ersten Etappe und sechs Wertungsprüfungen war die Welt für den Führenden im französischen Asphaltchampionat noch in Ordnung. Im Subaru Impreza WRC des Einsatzteams First Racing führte Eric Brunson das qualitativ und quantitativ bestens besetzte Starterfeld an und verwies Dany Snobeck (Citroen C4 WRC) und Jean-Marie Cuoq (Ford Focus WRC) auf die weiteren Podestränge mit 19.3 bzw. 19.9 Sekunden Rückstand.

 

Entscheidend für den Führungsverlust an Cuoq in der allerletzten Prüfung des ersten Tages waren die Wetterbedingungen, im Regen konnte auch Freddy Loix auftrumpfen und setzte sich im schnellsten Super 2000-Fahrzeug auf Gesamtrang sieben mit 0.6 Sekunden Vorsprung gegen den Markenkollegen Bryan Bouffier durch.

 

Zu diesem Zeitpunkt ausgeschieden war bereits der amtierende Champion Gilles Nantet, der mit Getriebeproblemen zu kämpfen hatte. Ebenfalls glücklos war das Rundstrecke-Ass Stephane Sarrazin, der jedoch von der Strecke abgekommen ist und sich trotz anschließender Bestzeitenserie einen nicht aufholbaren Zeitrückstand einhandelte. Vibrationen im Heck führten am zweiten Tag ebenfalls zu Problemen und am Ende sprang nicht mehr als der 14. Gesamtrang heraus.

 

Zu diesem Zeitpunkt ging Eric Brunson (Subaru Impreza WRC) erneut in Führung, doch ein Abflug bedeutete null Punkte, das vorzeitige Aus und die Führung für Cuoq. Der ehemalige französische Meister blieb jedoch nicht fehlerfrei, würgte u.a. sein Triebwerk ab und nach einem Frühstart konnte der 65-jährige Snobeck sogar die Führung übernehmen. Der Routinier gewann am Ende mit 9.3 Sekunden Vorsprung auf Cuoq, sein vierter Erfolg bei der Rallye Lyon-Charbonnieres.

 

Die zweite Position reicht dem über Kupplungsprobleme klagenden Cuoq zur Übernahme der Meisterschaftsführung in Frankreich vor Eric Brunson und Freddy Loix. Letzterer musste sich im spannenden Super 2000-Duell von Bryan Bouffier geschlagen geben, beide landeten auf Gesamtrang fünf und sechs noch vor Julien Maurin im Ford Fiesta WRC.

 

Endstand Rallye Lyon-Charbonnieres 2012:

01. Snobeck/Mondesir (Citroen C4 WRC) 1:57:30,4

02. Cuoq/Degout (Ford Focus WRC +0:09,3

03. Dumas/Baumel (Porsche 997 GT3) +1:07,3

04. Trojani/Vesperini (Peugeot 307 WRC) +2:03,3

05. Bouffier/Panseri (Peugeot 207 S2000) +2:09,7

06. Loix/Vanneste (Peugeot 207 S2000) +2:33,2

07. Maurin/Ural (Ford Fiesta WRC) +2:36,3

08. Vericel/Guillarme (Porsche 997 GT3) +2:54,8

09. Robert/Duval (Peugeot 207 S2000) +3:04,0

10. Roche/Roche (Mini WRC) +4:01,2

« zurück