Sieg für Glenney – Evans holt Titel

Während Jari-Matti Latvala den Gesamtsieg holte, hoffte man im Lager von Toyota Gazoo Racing Australia auf einen Erfolg von Harry Bates im Toyota Yaris AP4. Den Sieg sicherte sich jedoch Steve Glenney beim ersten Start im Skoda Fabia R5, den Titel holte dessen Markenkollege Eli Evans.

20. November 2018

Michael Heimrich

Nach zehn Jahren Pause wurde im Vorfeld des Weltmeisterschaftslaufes in Australien die offizielle Rückkehr von Toyota in der Australischen Meisterschaft (ARC) verkündet. In Coffs Harbour schickte das von Neal Bates geleitete Team Toyota Gazoo Racing Australia ein Fahrzeug an den Start und Harry Bates konnte die erste Etappe zu seinen Gunsten im Toyota Yaris entscheiden, der nach dem AP4-Reglement aufgebaut worden ist.

Mit über dreieinhalb Minuten Rückstand belegte zu diesem Zeitpunkt Steve Glenney die zweite Position, der seinen ersten Einsatz am Steuer eines Skoda Fabia R5 absolvierte und von einem zeitraubenden Reifenschaden eingebremst wurde. Molly Taylor hingegen verzeichnete einen starken Abflug, die ehemalige Meisterin und ihr Beifahrer wurde mit leichten Blessuren zur Untersuchung in ein Krankenhaus gebracht und mussten trotz rechnerischer Titelchance auf die weitere Teilnahme verzichten.

Der als Meisterschaftsleader angereiste Eli Evans beschädigte sich unterdessen bei einem Sprung den Kühler und beendete die erste Etappe vorzeitig. Nachdem der Skoda Fabia R5 wieder repariert werden konnte, kehrte er am zwieten Veranstaltungstag zurück und letztendlich feierte er im Ziel dank Gesamtrang fünf den bereits vierten Titelgewinn. Dieser wurde auch möglich, da Harry Bates mit Motorproblemen am zweiten Tag zu kämpfen hatte und letztendlich vorzeitig ausschied.

Den Sieg sicherten sich beim WM-Heimspiel Steve Glenney und Beifahrer Andrew Sarandis, die bei ihrem ersten Einsatz im Skoda Fabia R5 von Race Torque Engineering größeren Problemen aus dem Weg gehen konnten. Gesamt-Zweiter wurde Luke Anear im Subaru mit fast achtzehn Minuten Rückstand, gefolgt vom Markenkollegen Andrew Penny.

Ergebnis Rally Australia 2018 – ARC-Wertung:
01. Glenney, S. / Sarandis, A. (Skoda Fabia R5) 3:26:53,8
02. Anear, L. / Mitchell, J. (Subaru Impreza WRX) +17:51,4
03. Penny, A. / Llewellyn, R. (Subaru Impreza WRX) +26:46,2
04. Dunn, P. / Priest, R. (Subaru Impreza WRX) +38:11,9
05. Evans, E. / Searcy, B. (Skoda Fabia R5) +49:48,7
06. Collits, L. / Dawson, B. (Holden Commodore) +55:34,2
07. Bates, L. / McLoughlin, A. (Toyota Corolla S2000) +56:03,7
08. Raedel, K. / Carr, A. (Ford Falcon XR6) +1:17:37,1
09. Hatton, J. / Long, N. (Mitsubishi Lancer Evo IX) +1:40:00,0
10. Hayes, B. / Hayes, C. (Holden Commodore SS) +2:44:21,9

Aktuelle Schlagzeilen

WALTER Magazin

Toyota GR GT & Lexus LFA Concept

5. Dezember 2025

Ersatz für Ott Tänak

Hyundai: Sordo, Lappi und Paddon teilen sich drittes Auto

5. Dezember 2025

Vorbereitung auf 2027

Hyundai modernisiert Rally2-Modell 

3. Dezember 2025

Einsatz für Forumaux

Hyundai: Testfahrten im Wettbewerb

2. Dezember 2025

Drei Titel in einer Saison

Griebel auch in Frankreich erfolgreich

1. Dezember 2025

Finale in Belgien

Video: Best of Spa Rally 2025

30. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.