Schott folgt dem Ruf der Wüste

Stephan Schott ist nach zwei „Testjahren“ wieder mit von der Partie, wenn sich ab kommendem Sonntag die gesamte Weltelite um die letzten Punkte des diesjährigen FIA Cross-Country Rally World Cups streiten.

24. Oktober 2007

Michael Heimrich

Wie schon 2005 und 2006 startet Stephan Schott in einem neu aufgebauten T1 Mitsubishi Pajero des KS TOOLS 2drive Racing Team beim Saisonfinale des FIA Cross-Country Rally World Cup, der UAE Desert Challenge in Dubai.  

Nach den Plätzen 16 und 19 in den vergangenen Jahren, rechnet man mit einer kleinen Steigerung. „Wir nehmen nun schon zum dritten Mal den arabischen Wüstensand unter unsere Räder. Im Vergleich zu 2005 konnten wir bereits im letzten Jahr eine deutliche Steigerung erfahren. Ich denke auch, dass wir in diesem Jahr trotz erneut starker Konkurrenz in unserer Klasse noch besser abschneiden können als in 2006“, erklärt ein sichtlich vor Vorfreude strahlender Stephan Schott.

Das nun komplett in Leipzig beheimatete Team wird einen T1 Mitsubishi Pajero V60 Diesel an den Start bringen. Vor dem Start in Dubai  war in den letzten Wochen und Monaten aber Schwerstarbeit angesagt, da nicht nur der komplette Neuaufbau des Einsatzwagens auf der Tagesordnung stand, sondern nebenbei auch der Umzug des Teams in das neue Leipziger Domizil bewerkstelligt werden musste.

„Ich zieh den Hut vor der Leistung meines Teams. Diese Doppelbelastung war schon enorm und ich bin allen dankbar, dass sie es geschafft haben, dass wir in Dubai an den Start gehen können. Natürlich sind wir auch wegen Dubai ein bisschen aufgeregt. Mit gerade einmal zwei Starts bei diesem Wüstenklassiker, können wir uns nun wahrlich noch nicht zu den alten Hasen zählen. Auch liegt bei mir der Spaß am Fahren immer noch im Vordergrund. Aber dennoch nagt in mir auch ein gesunder sportlicher Ehrgeiz. Die Messlatte sollten für uns vor allem die starken einheimischen Chevrolet-Fahrer vom Team Liberty sein. Wenn wir da dran bleiben könnten, wäre das für mich schon eine tolle Sache.“

Die diesjährige Ausgabe der UAE Desert Challenge ist etwas kürzer als im Vorjahr und startet am Sonntag (28.10.) mit einem 2 Kilometer langen Prolog. Enden wird sie nach 2.210 Kilometern am darauf folgenden Freitag (02.11.) wieder im ehrwürdigen Dubai International Marine Club.

Aktuelle Schlagzeilen

Kurzes Gastspiel

Walter Röhrl und Mercedes

29. Januar 2026

Neue Siegprämie

ADAC Rallye Junior Cup: Zwei neue Läufe

28. Januar 2026

Extreme Offroad-Studie

X Skorpio Concept: Genesis wagt sich in die Wüste

28. Januar 2026

Comeback 2027?

Rallye-WM: Rückkehr in die USA nimmt konkrete Formen an

27. Januar 2026

Abschied von Skoda

DRM 2026: Tannert startet auch im Porsche 911 Rally GT

27. Januar 2026

WALTER Magazin

LeJog: Die härteste Oldtimer-Rallye der Welt

26. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.