Rückschlag für Kleinschmidt

Während sich Teamkollege Juha Kankkunen in Dubai auf Rang drei vorarbeiten kann, musste Jutta Kleinschmidt einen herben Rückschlag einstecken.

12. Oktober 2004

Michael Heimrich

Auf der dünenreichen Etappe mit Start und Ziel in der Moreeb-Wüste musste Jutta Kleinschmidt einen Rückschlag hinnehmen: Ein kleiner Defekt an einem Führungslager der Zahnstangenlenkung zwang sie zum Abbruch der Prüfung und zur Rückfahrt ins Biwak.

„Nachdem die zweite Etappe gut für uns begonnen hat, war das Auto nach einem kleinen Defekt an der Lenkung nur noch schwer zu steuern. Wir haben versucht, den Schaden selbst zu reparieren, doch es handelte sich um ein inneres Bauteil. Dann kehrten wir über eine Straße ins Biwak zurück“, so Jutta.

Verbessern konnte sich dagegen ihr Teamkollege Juha Kankkunen. Der Finne verbesserte sich im Race-Touareg durch seine viertbeste Zeit um eine Position auf den dritten Rang der Gesamtwertung. „Die Etappe war mit vielen hohen Dünen sehr schwierig. Einige Dünen waren so extrem, dass wir sie umfahren mussten. Teilweise folgten dahinter Abfahrten von meterhohe Steilhängen und Kuppen, wie wir sie noch nie erlebt haben. Unser Luftdruck war heute gut, die Navigation fehlerfrei“, meinte ‚KKK‘.

Schnell unterwegs war auch Andrea Mayer im Pajero Di-D, die sich vom zehnten auf den fünften Gesamtrang vorkämpfte. „An einem Service-Punkt haben wir Schläuche für das automatische Luftdrucksystem gewechselt, um sicher zu gehen, dass wir problemlos durch die Dünen kommen. Ansonsten lief alles perfekt.“

An der Spitze des Feldes übernahm Nissan-Pilot Grégoire de Mevius die Führung und verdrängte Khalifa Al-Mutaiwei auf den zweiten Rang.

Stand nach Etappe 2, Moreeb (UAE) – Moreeb (UAE); 372 km
1.) De Mevius/Dubois (B/F), Nissan Pick Up, 6:49.23 Std.
2.) Al-Mutaiwei/Guehennec (UAE/F), BMW X5, + 7.57 Min.
3.) Kankkunen/Repo (FIN/FIN), VW Touareg, + 13.10 Min.
4.) Masuoka/Schulz (J/D), Mitsubishi Pajero Evolution, + 13.26 Min.
5.) Mayer/Magne (D/AND), Mitsubishi Pajero Di-D, + 1:06.44 Std.

Aktuelle Schlagzeilen

'To the 60s and back'

Eifel Rallye Festival: Neues Motto und neue Strecke

15. Dezember 2025

SO WIDE, SO GUT

Geschenktipp: McKlein Rally Kalender 2026

15. Dezember 2025

Debüt bei der Monte

Video: Lancia Ypsilon Rally2 Test

15. Dezember 2025

Brachialer Sound

Video: Best of Porsche 992 Rally GT 2025

14. Dezember 2025

Premiere bei der Monte

Lancia stellt Fahrer vor: Yohan Rossel und Nikolay Gryazin

12. Dezember 2025

Hankook als Favorit

Einheitsreifen in der DRM?

11. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.