ÖRM

Rebenland: Neubauer vorn - Aigner raus

Nach der ersten Etappe der Rebenland-Rallye liegt Staatsmeister Hermann Neubauer trotz technischer Probleme in Führung. Andreas Aigner schied auf der letzten Tagesprüfung nach einem Fahrfehler aus.

Der Salzburger Hermann Neubauer beendet als Führender den ersten Tag der Rebenland-Rallye in Leutschach. Mit einem relativ komfortablen Vorsprung von 25 Sekunden auf seinen Ford-Fiesta-WRC-Kollegen Gerwald Grössing kann sich der Vorjahrssieger trotz eines zwischenzeitlichen Problems mit der Wasserpumpe beruhigt auf den morgigen zweiten Tag mit weiteren neun schwierigen Prüfungen durch die herrliche Landschaft der Südsteiermark vorbereiten. Das zwischenzeitliche Siegespodest komplettiert Raimund Baumschlager, der mit seinem Skoda Fabia R5 nur 4,5 Sekunden hinter Gerwald Grössing liegt.

Vorbei ist die Rallye für einen anderen Skoda-R5-Piloten: Der zunächst wie entfesselt fahrende Andreas Aigner ist nach einem Überschlag nach 7,4 Kilometern auf der letzten Tagesprüfung, bei dem er und seine Copilotin Ilka Minor zum Glück unverletzt blieben, ausgeschieden. Auch der Niederösterreicher Herbert Weingartner wurde Opfer eines Unfalls. Er und seine Copilotin Manuela Kampner wurden zur Beobachtung ins Krankenhaus Wagna gebracht, wo nur leichte Prellungen festgestellt und beide mittlerweile wieder entlassen wurden.

Marijan Griebel nutzt die Rebenland-Rallye um sich weiter an den Skoda Fabia R5 von BRR zu gewöhnen. „Am Anfang nach Plan erst einmal alles ausprobiert und vorsichtig gestartet, die letzten zwei WP's im Dunkeln waren dann schon richtig gut“, erklärte der Junior-Europameister, der am Abend den vierten Rang belegt.

In der 2WD-Staatsmeisterschaft hat es den zweiten Führungswechsel gegeben. Nunmehr liegt der Steirer Daniel Wollinger (Renault Clio R3) vorne, nachdem zuvor schon Michael Kogler (Citroën DS3 R3) bzw. Julian Wagner (Opel Adam R2) einmal an der Spitze lagen.

In der Junioren-Staatsmeisterschaft führt nach dem ersten Tag der Ungar Kristof Klausz (Peugeot 208 R2) vor den Österreichern Julian Wagner und Christoph Lieb (beide Opel Adam R2). Im Rallye Cup der AMF führt in der Division 1 Titelverteidiger Martin Kalteis (Mitsubishi Evo VII) vor dem M1-Piloten Günter Knobloch (Subaru WRX). In der Division 2 liegt Enrico Windisch (Renault Clio) vor Bernd Gebetsberger (VW Golf 2 GTI).

In der Historic Rallye Staatsmeisterschaft der AMF liegt Gert Göberndorfer (Opel Ascona B) mit 4,4 Sekunden Vorsprung auf Kris Rosenberger (Porsche 911) auf Platz eins. Dritter ist Ossi Posch mit seinem Ford Escort RS2000. Im Mitropacup führt der für Kroatien startende Ungar Krisztian Hideg (Mitsubishi Evo IX) vor dem Österreicher Gerhard Aigner im Ford Fiesta WRC und Hermann Gaßner (Mitsubishi Evo X).

Zwischenstand nach WP7 von 16

1.Neubauer Hermann / Ettel BernhardFord Fiesta RS WRC38:32.4
2.Grössing Gerwald / Beinke JosefineFord Fiesta RS WRC+25.1
3.Baumschlager R. / Winklhofer P.Škoda Fabia R5+29.6
4.Griebel Marijan / Kopczyk StefanŠkoda Fabia R5+1:10.5
5.Mayr-Melnhof Niki / Welsersheimb L.Ford Fiesta R5+1:14.5
6.Rigler Gerald / Rossgatterer MartinFord Fiesta R5+3:12.6
7.Aigner Gerhard / Hübler MarcoFord Fiesta RS WRC+3:14.4
8.Gassner Hermann / Thannhäuser K.Mitsubishi Evo X+3:16.3
9.Hideg Krisztián / Kerék IstvánMitsubishi Evo 9+3:34.5
10.Hadik András / Kertész KrisztiánFord Fiesta R5+3:38.9

Rebenland-Rallye Tag 1

<iframe src="https://player.vimeo.com/video/208880394?title=0&amp;byline=0&amp;portrait=0" width="645" height="363" frameborder="0" webkitallowfullscreen="" mozallowfullscreen="" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück