ÖRM2 wird aufgewertet

ÖRM: Rallye Classics starten 2026 als eigener Cup

Schon im November wurden einige Neuerungen rund um das Reglement der österreichischen Rallye-Staatsmeisterschaft ausgearbeitet, Anfang der Woche wurden die neuen Reglements für 2026 von der AMF veröffentlicht.

22. Dezember 2025

Michael Heimrich

Auf internationaler Ebene stellte die FIA EHRC – die Europameisterschaft für historische Fahrzeuge – bereits die Weichen: Fahrzeuge im Homologationszeitraum von 1993 bis 2000 wurden startberechtigt, jedoch noch nicht punkteberechtigt. In Österreich können diese Fahrzeuge ab 2026 in der neu ins Leben gerufenen „Österreichischen Rallye Classics“ um einen „Cup-Titel (ÖRC)“ kämpfen.

Das betrifft in erster Linie Gruppe-A-Fahrzeuge von Mitsubishi, Subaru, Ford, Toyota und Lancia, zudem die erste Generation der WRCs. Ab 1997 wurden beispielsweise der Subaru Impreza WRC, der Toyota Corolla WRC, der Ford Escort WRC sowie einige weitere Fahrzeuge homologiert. Ebenso die Kit-Cars, wie etwa der Peugeot 306 Maxi, die ab 1993 international um Siege fuhren. Die relevanten Klassen in Österreich wurden an den aktuellen FIA-Anhang K angepasst.

Für die ÖRC ergeben sich – analog zur ÖRM – sechs Veranstaltungen, wobei die besten fünf Ergebnisse gewertet werden. Das Punktesystem wird von der HRM übernommen. Für die Teilnahme an der „neuen ÖRC“ wird kein neuer Wagenpass benötigt, sodass beispielsweise Fahrzeuge mit einem H/A-Wagenpass bis zum Ablauf des Passes in den Classics eingesetzt werden können.

ÖRM2 wird aufgewertet

Für die ÖRM2 gibt es ab 2026 einen Staatsmeistertitel. In Anlehnung an die in der Vergangenheit erfolgreiche „Gruppe N“ ist die ÖRM2 künftig die „Staatsmeisterschaft für seriennahe Allradfahrzeuge“. Davon umfasst sind die FIA-Klassen RC3 und RC2-RN4 sowie die nationalen Klassen 7.1 und 8. Wie in allen weiteren ÖRM-Wertungen sind auch hier sechs Läufe geplant, die besten fünf Ergebnisse werden gewertet.

Die Fahrzeuge entsprechen weitestgehend jenen aus 2024, jedoch ohne RGT- und weitere 2WD-Fahrzeuge, die bislang zudem in der ÖRM3 gewertet wurden. Die drei erfolgreichsten Fahrzeuge waren 2024 der Renault Clio Rally3, der Toyota Yaris GR (nach nationalem Reglement einer anderen ASN) sowie der Suzuki Swift ZMX und weitere Prototypen, die nach dem aktuellen „Open-N“-Reglement in Österreich eingesetzt werden, ebenso wie Allradfahrzeuge ab Baujahr 2000 (Mitsubishi Evo 8, 9, 10, Subaru), die gemäß Gruppe-N-Reglement vorbereitet sind.

Kalender ÖRM 2026

02.-04.01.Jänner-Rallye
13.-14.03.Rebenland Rallye
10.-11.04.Lavanttal Rallye
12.-13.06.Judenburg-Rallye
16.-18.07.Rallye Weiz
28.-29.08.Land der 1000 Hügel Rallye

Aktuelle Schlagzeilen

Deutscher Rallye Cup

DRC: Ausschreibung veröffentlicht – Preisgeld bis 25.000 Euro

22. Dezember 2025

Premiere in Nordamerika

Toyota entwickelt GR Corolla RC2 für die ARA

20. Dezember 2025

Kalender wächst an

Rallye Wartburg und Landsberg-Rallye werden RSC-Rallyes

19. Dezember 2025

Premiere 2027

Wie die FIA sich die neuen Rally1-Fahrzeuge vorstellt

18. Dezember 2025

Saarland-Pfalz-Rallye ist dabei

Neuer Markenpokal: Porsche Rally Trophy Benelux

18. Dezember 2025

Erster offizieller Konstrukteur

Project Rally One bestätigt Einstieg in die WRC ab 2027

17. Dezember 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.