Prokop siegt im Riesengebirge

Beim IRC-Lauf in Sardinien konnte SWRC-Starter Martin Prokop nicht dabei sein. Dafür bestritt er nun die Rally Krkonoše im Riesengebirge und gewann vor Roman Kresta.

20. Juni 2010

Michael Heimrich

Um sich für die kommenden SWRC-Starts in Finnland und Deutschland vorzubereiten, bestreitet Martin Prokop in den kommenden Wochen einige zusätzliche Testeinsätze in seinem Ford Fiesta S2000. Da sein Einsatzgerät nach der letzten technischen Überprüfung bei M-Sport nicht rechtzeitig zurück geliefert werden konnte, musste der amtierende Junioren-Weltmeister den geplanten Einsatz im Rahmen der IRC in Sardinien absagen.

Dafür klappte es an diesem Wochenende mit dem Start bei der Rally Krkonoše im Riesengebirge, die der Tscheche nach Belieben dominierte und alle acht Prüfungsbestzeiten zu seinen Gunsten entschied. Zweiter wurde mit 41.2 Sekunden Rückstand der ehemalige Ford-Werksfahrer Roman Kresta, der mit einem Mitsubishi Lancer Evo IX an den Start gegangen ist.

Rang drei erkämpfte sich der Markenkollege Jaroslav ORsak vor Martin Semerad. Roman Odlo?ilik schied nach einem Unfall aus. Martin Prokop plant nach dem Sieg im Riesengebirge die Starts bei der heimischen Rally Bohemia und bei der Schotterveranstaltung Rally Estonia, die durch das Organisationsteam rund um Urmo Aava und dem teilnehmenden Makko Märtin ein Erfolg werden soll.

Endstand Rally Krkonoše 2010:
1. M. Prokop/J. Tomanek – Ford Fiesta S2000 43:16.2
2. R. Kresta/T. Kasparek – Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:41.2
3. J. Orsak/K. Vajik – Mitsubishi Lancer Evo IX + 0:58.2
4. M. Semerad/M. Ernst – Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:11.0
5. J. Cerny/P. Kohout – Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:15.2
6. J. Stepanek/M. Omelka – Skoda Octavia WRC + 1:44.8
7. J. Petak/A. Benesova – Peugeot 207 S2000 + 2:13.9
8. L. Firla/P. Dresler – Mitsubishi Lancer Evo VII + 2:16.5

Aktuelle Schlagzeilen

WRC Auftakt

Galerie: Rallye Monte Carlo 2026

24. Januar 2026

WRC Auftakt

Video: Rallye Monte Carlo 2026 – Tag 2

23. Januar 2026

Ogier greift Evans an

Rallye Monte Carlo: Solberg setzt sich ab – Neuville im Graben

23. Januar 2026

Abbruch durch Nebel

Video: Rallye Monte Carlo 2026 – Tag 1

23. Januar 2026

Vorzeitiger Abbruch

Rallye Monte Carlo: Solberg nach turbulentem Auftakt vorn

22. Januar 2026

Spezieller "SEB-Modus"

Toyota präsentiert Ogier-Edition vom GR Yaris

22. Januar 2026

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.