Piet van Hoof im Evo IV vorn

Nach dem vorzeitigen Titelgewinn von Jasper van den Heuvel (Mitsubishi) in den Niederlanden, konnte Markenkollege Piet van Hoof in der vierten Evo-Stufe seines Mitsubishi das Saisonfinale in Hengelo gewinnen.

2. November 2017

Michael Heimrich

Die Vorbereitungen vom frisch gebackenen Niederländischen Champion Jasper van den Heuvel für die Rallye du Valais in der Schweiz liefen auf Hochtouren und so verzichtete der Mitsubishi-Pilot auf den Einsatz bei der Twente Rally. Zum Favoriten avancierte somit Bob de Jong, dessen Team im Vorfeld einen neuen Hyundai i20 R5 in Alzenau abholte und für den Einsatz vorbereitet hatte.

Im Vorfeld der Veranstaltung absolvierte de Jong einen Test, um sich sowohl mit dem neuen Arbeitsgerät vertraut zu machen als auch die DMACK-Reifen kennenzulernen. Während der Testeinheit blieb es trocken und bei der verregneten Twente Rally haderte Bob de Jong mit den  Pneus und dem Setup seines neuen Fahrzeugs.

Letzten Endes reichte es zu Gesamtrang zwei mit 1:27,3 Minuten Rückstand hinter Piet van Hoof, der im bestens bekannten Gruppe A-Mitsubishi Lancer Evo IV den achten Gesamtsieg in der Niederländischen Meisterschaft feierte. Auf Rang drei erreichte der Däne Steen Andersen in der zehnten Evolutionsstufe das Ziel.

Endstand Twente Rally 2017:
01. P. van Hoof/M. Jacobs (Mitsubishi Lancer Evo IV) 1:19:19,9
02. B. de Jong/B. Degandt (Hyundai i20 R5) +1:27,3
03. S. Andersen/MA Johansen (Mitsubishi Lancer Evo X R4) +3:18,6
04. M. van Iersel/S. Visser (Mitsubishi Lancer Evo X) +4:00,1
05. L. Parren/J. Coumans (Mitsubishi Lancer Evo X) +4:04,9
06. M. Schapers/J. Gillis (Mitsubishi Lancer Evo X) +4:22,4
07. J. de Winkel/R. van Hoek (Renault Clio R3) +5:39,8
08. G. Tijink/T. Rietveld (Mitsubishi Lancer Evo X R4) +6:20,9
09. R. Leemans/C. van Waardenburg (Citroën DS3 R3T) +8:41,8
10. D. Bloemendaal/A. Wissink (Nissan 350Z Challenge) +8:46,9

Aktuelle Schlagzeilen

WALTER Magazin

Toyota GR GT & Lexus LFA Concept

5. Dezember 2025

Ersatz für Ott Tänak

Hyundai: Sordo, Lappi und Paddon teilen sich drittes Auto

5. Dezember 2025

Vorbereitung auf 2027

Hyundai modernisiert Rally2-Modell 

3. Dezember 2025

Einsatz für Forumaux

Hyundai: Testfahrten im Wettbewerb

2. Dezember 2025

Drei Titel in einer Saison

Griebel auch in Frankreich erfolgreich

1. Dezember 2025

Finale in Belgien

Video: Best of Spa Rally 2025

30. November 2025

Alle Schlagzeilen

Anmelden

Registrieren

Passwort zurücksetzen

Bitte gib deinen Benutzernamen oder deine E-Mail-Adresse an. Du erhältst anschließend einen Link zur Erstellung eines neuen Passworts per E-Mail.

Der Upload läuft... bitte lassen Sie dieses Fenster geöffnet.