Slowenische Meisterschaft

Pech mit ersten R4-Gesamtsieg

Mit einem nach R4-Reglement aufgebauten Mitsubishi Lancer Evo IX R4 gewinnt Vaclav Pech die Rally Saturnus, während Hermann Gaßner als Gesamt-Fünfter den Mitropa Cup-Sieg holte.

<strong>ERSTER R4-GESAMTSIEG:</strong> Vaclav Pech gewinnt Rally Saturnus

Für Vaclav Pech war es der vierte Sieg in Folge bei der slowenischen Rally Saturnus. Dabei setzte der Tscheche zum ersten Mal den nach R4-Reglement umgebauten Mitsubishi Lancer Evo IX ein und verwies Piero Longhi im Skoda Fabia S2000 auf die zweite Position. Die italienische Vertretung des Verletzten Aleks Humar behauptete zwar zwischendurch die Führung, doch die schwierige Reifenwahl beim einsetztenden Regen am Abschlusstag spülte den Routinier weit zurück.

 

Rok Turk im Peugeot 207 S2000 leistete sich in der letzten Etappe zwei Schnitzer, die ihn viel Zeit und auch den sicher geglaubten dritten Gesamtrang kosteten. Diesen übernahm Daniel Behalek im schnellsten Gruppe N-Fahrzeug, einen älteren Subaru Impreza N12. Hinter dem viertplatzierten Turk kam Hermann Gaßner ins Ziel mit 5:47.0 Minuten Rückstand auf den Gesamtsieger. Das Deutsche Mitsubishi-Duo sicherte sich den Sieg im Rahmen des Mitropa Cup.

 

Endstand Rally Saturnus 2011:

1. V. Pech/P. Uhel - Mitsubishi Lancer Evo IX R4 2:03:27.4

2. P. Longhi/L. Baggio - Skoda Fabia S2000 +1:11.8

3. D. Behalek/P. Cernohorsky - Subaru Impreza WRX +3:58.2

4. R. Turk/E. Kranjc - Peugeot 207 S2000 +4:30.6

5. H. Gassner/K. Thannhäuser - Mitsubishi Lancer Evo X +5:47.0

« zurück