NEUSEELAND 2018

Paddon mit drittem Heimspiel-Erfolg

Nach zwei Siegen von Hayden Paddon zu Saisonbeginn, nutzte John Marston die Abwesenheit des WM-Starters, um bei der Canterbury Rally den ersten Sieg des Holden Barina AP4 zu feiern. Bei der Rally South Canterbury hatte jedoch der Hyundai-Werksfahrer wieder die Nase vorn.

Nach den Siegen bei der Rally of Otago und der Rally of Whangarei von Hayden Paddon, war der Hyundai-Werksfahrer bei der Canterbury Rally nicht mit von der Partie. Beim dritten Meisterschaftslauf auf der Südinsel Neuseelands trumpfte Josh Marston im Holden Barina AP4 auf, der sieben von zehn möglichen Bestzeiten zu seinen Gunsten entschied und den ersten Gesamt-Sieg feierte.

Doch der Erfolg fiel Marston nicht leicht, denn bis zur letzten Wertungsprüfung hatte Raana Horan im Mitsubishi Lancer Evo IX die Nase vorn, doch ein Zeitrückstand von knapp über einer halben Minute in der letzten Prüfung bedeutete letztendlich den dritten Gesamtrang mit 13,8 Sekunden Rückstand auf den Sieger. Zweiter mit nur 9,9 Sekunden wurde Vorjahresmeister Nathan Quinn im Ford Fiesta Proto.

Zur Rally South Canterbury kehrte Haydon Paddon zurück ans Steuer seines Hyundai i20 AP4+ und bei seinem dritten Heim-Einsatz setzte er sich gegen den Rückkehrer Andrew Hawkeswood mit 4:51,3 Minuten Vorsprung durch. Der Mazda-Pilot profitierte von Bremsproblemen des Markenkollegen Brendan Reeves in der letzten Wertungsprüfung, die ihn auf den siebten Gesamtrang zurückwarfen. Holden-Pilot Josh Marston konnte nicht an die gute Leistung anknüpfen und wurde Sechster.

Ergebnis Canterbury Rally 2018:
1. Marston, J. / Graves, A. (Holden Barina AP4) 1:56:18,0
2. Quinn, N. / Calder, D. (Ford Fiesta Proto) +0:09,9
3. Horan, R. / Connor, M. (Mitsubishi Lancer Evo IX) +0:13,8
4. Murphy, G. / Leonard, M. (Holden Barina AP4) +0:55,0
5. Argyle, G. / Eyre, J. (Mitsubishi Lancer Evo VIII) +2:58,0

Ergebnis Rally South Canterbury 2018:
1. Paddon, H. / Kennard, J. (Hyundai i20 AP4+) 1:31:53,8
2. Hawkeswood, A. / Cress, J. (Mazda 2 AP4) +4:51,3
3. Galbraith, D. / Hudson, R. (Mitsubishi Lancer Evo VIII) +5:10,3
4. Gilmour, E. / McLoughlin, A. (Suzuki Swift Maxi) +5:17,6
5. Quinn, N. / Calder, D. (Mitsubishi Lancer Evo VIII) +5:19,1

« zurück